Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

8,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.240 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

854 hm

Abstieg

Abstieg

518 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche Bergtour in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg. Ausgehend vom Alpengasthof Alpenrose durchwandert man das Habachtal bis zum Talschluss, steigt bis zur Neuen Thüringerhütte (2.240 m) auf, um weiter den Larmkogel (3.017 m) zu bezwingen. Als einer der "leichten" 3.000er Berge der Venedigergruppe ist der Larmkogel ein lohnender Gipfel mit herrlichen Weitblicken.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Neue Thüringer Hütte in der Nachmittagssonne
Österreich, Jena

Neue Thüringer Hütte

HütteBewirtschaftet
Die Neue Fürther Hütte hat ihren Platz neben dem Kratzenbergsee in der Venedigergruppe in Salzburg.
Österreich, Hollersbach/Pinzgau

Neue Fürther Hütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Neue Thüringerhütte auf 2.240 m thront über dem Habachtal und ist eine geräumige und bewirtschaftete Hütte. Sie ist für Wanderer ebenso geeignet wie für Hochtourengeher und alpine Kletterer. Serviert werden selbstgemachte Schmankerl.

Wegbeschreibung

Gestartet wird diese Bergtour vom Alpengasthof Alpenrose. Von hier führt eine gleichmäßig steigender Wanderweg bis zum Talschluss, von wo es dann in Serpentinen etwas steiler aufwärts und schließlich wieder flacher und talauswärts bis zur Neuen Thüringerhütte auf 2.240 m geht. Man ist bis dorthin rund 3 h am Weg.

Der weitere Aufstieg von der Neuen Thüringerhütte zum Larmkogel (3.017 m) setzt bereits alpine Erfahrung voraus.

Von der Larmkogelscharte steigt man anschließend zur neuen Fürther Hütte im Hollersbachtal ab und auch hier ist alpine Erfahrung gefragt.

Variante
Die Thüringerhütte kann man auch in rund 2,5 h über den Noitroi-Steig erreichen. Dies erfordert aber gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Anfahrt und Parken

Von Norden
Von München kommend über die A8, A93 und A12 bis zur Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd, weiter auf der B178 Richtung St. Johann in Tirol. Von hier auf der B161 über Kitzbühel, Jochberg und den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill auf der B165 bis zur Ausfahrt Habachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.

Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis zur Ausfahrt Wörgl Ost – Zillertal. Weiter auf der B169 und B165 via Gerlos und Königsleiten bis zur Ausfahrt Habachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.

Von Osten
Kommend von Wien – Salzburg auf der A1 und A10 bis zum Autobahnkreuz Pongau-Bischofshofen. Weiter auf der B311 Richtung Zell am See und auf der B168 und B165 bis zur AusfahrtHabachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.

Von Süden
Kommend von Villach (Kärnten) auf der A10 Richtung Spittal an der Drau bis zur Ausfahrt Lendorf – Lienz, weiter auf der B100 bis Lienz und weiter auf der B108 bis Mittersill. Von hier auf der B165 bis zur Ausfahrt Habachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.

Parkplatz

Im Ortsteil Habach, nach dem Familienhotel Grundlhof rechts über eine Holzbrücke gelangt man zum Parkplatz, wo kostenpflichtige Abstellplätze zur Verfügung stehen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab dem Parkplatz Habachtal kann man mit dem Wandertaxi bis zum Ausgangspunkt Alpengasthof Alpenrose fahren. Eine Voranmeldung beim Taxibetreiber ist notwendig.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung