Wanderung zur Hochwaldhütte von Oberfrohnreut
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:20 h
- Länge
- 0,9 km
- Aufstieg
- 69 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 910 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Hochwaldhütte befindet sich auf 910 m im Bayerischen Wald. Sie ist für Bewohner von Deggendorf ein beliebtes Ausflugsziel, auch wenn die Hütte als Selbsversorgerhaus geführt und nur gelegentlich vom Hüttenwirt Kaffee und Kuchen serviert wird.
Der Anstieg vom Ortsteil Oberfrohnreut ist kurz und einfach und kann auch mit Kindern gut bewältigt werden.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Oberfrohnreut folgt man der Asphaltstraße ein kleines Stück nach Norden weiter. Bald kann man jedoch rechts auf einen Weg abzweigen, der nun gemütlich durch den Wald ganz leicht aufwärts bis zur Hütte und zur Kapelle führt.
An den Wochenenden stehen die Chancen gut, Kaffee und Kuchen vom Hüttenwirt serviert zu bekommen.
Anfahrt
Von Deggendorf auf der Bundesstraße Richtung Rusel. Kurz nach der Abzweigung nach Irlmoos biegt man links (Bushaltestelle und auch ein Parkplatz) nach Oberfrohnreut ab.
Parkplatz
Parkplatz in Oberfrohnreut
- Nur ein paar hundert Meter von Deggendorf entfernt befindet sich auf der Rusel die Hochwaldhütte. Sie liegt auf einer kleinen sonnigen Lichtung gleich neben der Hölzernen Wand im Bayrischen Wald, zwischen Österreich, Tschechien und der Oberpfalz. Sie ist besonders bei Bergwanderern als Stützpunkt beliebt, aber auch als Tagesausflugsziel, besonders mit Kindern, wird sie aufgrund der einfachen Erreichbarkeit geschätzt.Auch Mountainbiker und Kletterer steigen hier gerne ab. Obwohl die Hütte grundsätzlich als Selbstversorgerhütte gedacht ist, wird sie teilweise bewirtschaftet.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger