Wanderung zum Berghaus in der Walchen von Öblarn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 6,4 km
- Aufstieg
- 315 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 985 m
Details
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Berghaus in der Walchen befindet sich auf 985 m im Walchental und ist auch per PKW zu erreichen. Es ist ein typisches Bergbauhaus und kann von Öblarn über den so genannten „Öblarner Kupferweg“ erwandert werden.
Wegbeschreibung
Von Öblarn folgt man der Straße ins Walchental. Der „Öblarner Kupferweg“ gibt dabei immer wieder Auskunft über die Bergbauvergangenheit des Tales. Sogar Führungen für die ganze Familie werden angeboten. Der Weg 8 bzw. 913 folgt der Fahrstraße immer weiter hinein ins Walchental, bis man das Berghaus auf 985 m erreicht.
Vom Berghaus kann man entlang des Kupferweges zur Bergreuzkapelle aufsteigen, ca. 45 min.
Anfahrt
Von Liezen über die Ennstalbundesstraße bis Öblarn.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Öblarn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Liezen nach Öblarn.
- Das per Auto erreichbare Berghaus in der Walchen liegt in schöner Waldlage inmitten des steirischen Walchentales nahe Öblarn im Ennstal. Als geräumiger Selbstversorgerstützpunkt wird es (im Dachgeschoss) auch gerne als Jugendlager genutzt. Ansonsten beziehen hier vor allem Wanderer, Kletterer und Skitourengeher Quartier.Beliebte Touren vom Berghaus aus führen z.B. auf den Hangofen (2.056 m) oder aufs Gumpeneck (2.226 m). Das Berghaus ist ganzjährig geöffnet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die im Großsölktal in den Schladminger Tauern, auf einer Höhe von 1.442 m, liegende Schönwetterhütte bietet Übernachtungsplätze für 20 Personen. Die urige Hütte ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen oder ein tolles Ziel für Familienausflüge. Die leichte Erreichbarkeit und die vielen Tiere während des Almsommers lassen Kinderherzen höher schlagen. Vom Parkplatz beim Gehöft Koller (Großsölk) benötigt man 60 Minuten zur Schönwetterhütte. Auf Wunsch lässt sich ein Gästetransport organisieren. Es besteht die Möglichkeit, den Aufstieg zur Hütte mittels Mountainbike oder im Winter mit den Tourenskier durchzuführen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet