Über die Tauscherin zur Kalvarienbergkirche St. Leonhard
Sport
Wandern
Dauer
2:00 h
Länge
7,3 km
Höchster Punkt
762 m
Aufstieg
163 hm
Abstieg
163 hm
Beschreibung
Die Taucherin ist ein einmalig schöner Aussichtsplatz oberhalb von Bad Aussee im Salzkammergut. Auf der Wanderung kommt man an der 1398 errichteten Kalvarienbergkirche vorbei, die der Sage nach einem Holzknecht, der auf eine „Irrwurzen“ trat und daher den Weg zurück nicht mehr fand, einst geholfen haben soll, nach Hause zu kommen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichWurzeralm NaturErlebnisWelt - 2 Millionen Jahre in 2 Stunden
- Wandern · OberösterreichRundweg Rettenbachklamm - Karstquelle Hubhanslau
- Wandern · OberösterreichVon Unterach über den Egelsee nach Stockwinkl
Bergwelten Tipp
Die Sache mit den „Irrwurzen“ sowie diese Wanderung sind im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag, nach zu lesen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Parkplatz vor dem Pfarrheim in Bad Aussee spaziert man zuerst in Richtung Ortsmitte, rechts an der Pfarrkirche vorbei die Kirchengasse entlang, weiter zur Erzherzog-Johann-Brücke über die Grundlseer Traun hin zum Gasthaus Weißes Rößl. Links über die Parkgasse gelangt man nun zum östlichen Ende des Kurparks – wo der Mittelpunkt von Österreich liegt – und überquert über den Gamsensteig nochmals die Traun, um über Stufen den gegenüberliegenden Hang zur Mühlleite hinaufzusteigen. Rechts führt der Weg nach wenigen Metern in eine Sackgasse für Autos, für Wanderer allerdings geht es hier aufwärts zu einer Weggabelung am Waldrand, bei der wir links dem Weg folgen. Schon nach kurzer Zeit ist das Bankerl auf der Tauscherin und damit ein einmaliger Aussichtsplatz mit Blick auf Bad Aussee erreicht. Diesmal ist das eine Sackgasse für Wanderer, und so geht man etwa 50 Meter zurück und steigt den Pfad rechts mit Blick auf die Pfarrkirche hinunter zum Tauscherinweg, zweigt dort links ab und gelangt nach einem kurzen steilen Straßenstück zum markierten Fußweg rechts nach St. Leonhard. Der sogenannte »Kreuzangerweg« verläuft idyllisch über Wiesen und entlang von alten Obstbäumen. Er führt auch vorbei an mächtigen Linden, alten Kapellen und Bildstöcken, welche teilweise schon im 14. Jahrhundert erwähnt wurden, zur »Fuhrleut-Kira« St. Leonhard, die nach etwa 50 Minuten erreicht ist.
Gegenüber der Kirche leitet ein Wanderwegweiser in Richtung Grundlsee über Hintenkogl. Diesem Schild folgend gelangt man über den Karl-Feldhammer-Weg zum Hintenkoglweg – hier kann man den letzten Blick zurück zur Leonhardskirche werfen, ehe uns der Gallhofkogel in weiterer Folge die Sicht auf sie verstellt. Vorbei an den Häusern von Hintenkogl führt nun die Straße bergab zur Gallhofstraße, welche man aber nicht weiterverfolgt, sondern nach links hinunter in den Ziegelweg zum Gasthof Staud’nwirt an der Grundlseerstraße wandert. Etwa 300 Meter geht man nun diese links entlang und verlässt sie dann über eine Brücke rechts. Von dort führt das Sträßchen links in eine Sackgasse, wo nun wieder ein schöner Wanderweg entlang der Traun Richtung Bad Aussee beginnt. Ihm folgt man bis zum Biomasse-Kraftwerk, hinter welchem links hinauf die Richard-Eybner-Promenade beginnt und ein Wanderwegschild 20 Minuten nach Bad Aussee ausweist. Im schattigen Wald spaziert man so dem Ort entgegen. Bald tritt die Pfarrkirche wieder ins Blickfeld und man erreicht kurz darauf den Ausgangspunkt.
Variante
Am Gallhofkogel befindet sich übrigens ein kaum bekanntes Traumplatzerl inmitten von Bäumen! 200 Meter nördlich der Kirche von St. Leonhard zweigt links der erst kürzlich markierte Weg ab. Eine gute Stunde Wegzeit, die sich wirklich lohnt!
Einkehrmöglichkeiten
Anfahrt und Parken
Bad Aussee liegt an der B145 zwischen Bad Goisern und Bad Mitterndorf. In Zentrumsnähe sind mehrere Parkmöglichkeiten ausgewiesen.
Parkplatz
Parkplatz bei der Pfarrkirche Pauli Bekeh- rung, gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Bad Aussee, Bushaltestelle Bad Aussee- Volksschule
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Haus im Ennstal
Natur- und Wellnesshotel Höflehner
- WerbungÖsterreich, Altmünster
Camping Traunsee
- WerbungÖsterreich, Ramsau am Dachstein
Hotel Berghof
- WerbungÖsterreich, Bad Ischl
EurothermenResort Bad Ischl
- WerbungÖsterreich, Bad Ischl
Hotel - Garni - Sandwirt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Kärnten
Naturschutzgebiet Gontal
- Wandern · Oberösterreich
Rundweg um den Jainzen (Hohenzoller Wasserfall)
- Wandern · Steiermark
Wanderung zum Berghaus in der Walchen von Öblarn
- Wandern · Oberösterreich
Rundweg Ahberg