Labertalweg Schlaufe 23
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 23,6 km
- Aufstieg
- 330 hm
- Abstieg
- 330 hm
- Max. Höhe
- 500 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Labertalweg ist eine der längeren Rundtouren am Altmühltal-Panoramaweg in Bayern. Man wandert zur Wallfahrtskirche bei Breitenbrunn, erkundet eine Burganlage und besucht eine Wasserbüffelzucht.
Vom Chinesenbrunnen in Dietfurt wandert man zum Franziskanerkloster. Von dort geht es nach rechts in den Premerzhofer Weg und weiter in das Tal der Weißen Laber. Man biegt nach rechts ab in Richtung Breitenbrunn. Der Weg verläuft entlang der Breitenbrunner Laber.
In Breitenbrunn wandert man zur Wallfahrtskirche St. Sebastian und steigt anschließend hinauf zur Burganlage Breitenegg. Man geht wieder hinunter ins Tal. Dabei genießt man eine wunderbare Aussicht. Man geht über die Kemnather Straße und wandert weiter ins Heutal. Hier geht man nach links über die Wissinger Laber und weiter bergauf nach Dürn.
Man geht durch den Ort und wandert über die weite Hochfläche. Unten im Tal wandert man entlang der Weißen Laber nach Staadorf und weiter nach Unterbürg. Durch das Tal der Weißen Laber geht man zurück nach Dietfurt.
Im Tal vor Staadorf empfiehlt sich ein Abstecher zur Erbmühle mit der Wasserbüffelzucht. Man kann die Tour auch in Breitenbrunn beginnen.
Anfahrt
Auf der Autobahn A9 bis Denkendorf und weiter über Beilngries nach Dietfurt.
Parkplatz
Parken in Dietfurt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Saal an der Donau, weiter mit dem Bus Linie 6022 nach Dietfurt.