Ith-Hils-Weg Etappe 2: Humboldtsee - Eschershausen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 17,3 km
- Aufstieg
- 110 hm
- Abstieg
- 210 hm
- Max. Höhe
- 412 m
Details
Der Ith-Hils-Weg im Weserbergland wurde als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Man erlebt die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft mit den Höhenzügen Ith und Hils. Der Wanderweg beginnt in der schönen Ortschaft Coppenbrügge. Die Streckenführung verläuft entlang historischer Türme, Seenlandschaften und bizarren Felsformationen. Dabei kann man spektakuläre Klippen, Höhlen und und naturhistorische Besonderheiten besichtigen.
Die zweite Etappe führt vom Humboldtsee bis nach Eschershausen und hat eine Länge von 17,3 Kilometern. Davon verlaufen 8,9 Kilometer auf dem Ith-Hils-Weg.
Vom Humboldtsee wandert man auf dem Zuweg zum Ith-Hils-Weg. Man erreicht ihn bei den Halter Klippen. Der Weg führt vorbei an den Hunzener Klippen und durch den Wallenser Wald zu den Wilhelm-Raabe-Klippen.
Bei Holzen-Ith verlässt man den Wald und wandert durch das Naturschutzgebiet der Ithwiesen. Es besticht durch die blühenden Bergwiesen und vielen verschiedenen Pflanzenarten. Am Rande des Naturschutzgebietes befindet sich zudem ein Segelflugplatz.
Am südlichen Ende dieser Etappe wandert man an der Bärenhöhle und an der Rothensteinhöhle vorbei. Anschließend geht man auf dem Zuweg nach Eschershausen in die Geburtsstadt des Dichters Wilhelm Raabe.
Weitere Etappe
Ith-Hils-Weg Etappe 3: Eschershausen - Grünenplan
Die Rothensteinhöhle ist archäologisch sehr interessant. Hier fand man Gefäßscherben, Knochen und Geräte aus der Bronzezeit. In Eschershausen lohnt sich ein Besuch des Raabe-Hauses, in dem ein Museum zu Ehren des Dichters untergebracht ist.
Anfahrt
Von Hannover über die B3 und die B240 nach Wallensen.
Parkplatz
Wanderparkplatz am Waldhotel Humboldt bei Wallensen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von Hannover nach Osterwald und weiter mit dem Bus nach Wallensen.