Premiumweg P7 Söder Wald
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 15,1 km
- Aufstieg
- 411 hm
- Abstieg
- 411 hm
- Max. Höhe
- 366 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Die Premiumwege im Geno-Naturpark Frau-Holle-Land in Hessen führen über pfadige, naturbelassene Wege und bieten daher ein besonderes Wandererlebnis. Bei dieser Rundwanderung handelt es sich um eine waldreiche Tour in der man historische Sehenswürdigkeiten bewundert und schöne Aussichtspunkte besucht.
Vom Parkplatz Westerburg über Bad Sooden wandert man hinauf zur Bismarckhöhe und weiter nach Halbemark. Man verlässt den Wald und wandert über freie Felder bis kurz vor Orferode. Durch den Wald geht es in das Tal des Dohlsbaches. Man besucht den Joggeli-Brunnen an der Quelle des Baches. bis man nach links zur Herwigeiche abzweigt.
Man unternimmt einen Abstecher zum Römerlager und wandert entlang der Bruchteiche. Der Weg führt wieder in den Wald und quert die Hänge in nördlicher Richtung. Man biegt nach links ab und wandert hinauf zum Otterbachstein, einem schönen Dolomikalkfelsen. Anschließend geht es wieder zurück zum Parkplatz Westerburg.
Man sollte unbedingt dem Fachwerkstädtchen Bad Sooden-Allendorf noch einen Besuch abstatten. Die Kurstadt mit ihren Geschäften und Restaurants lädt zum Bummeln ein.
Anfahrt
Auf der Bundesstraße B27 nach Bad Sooden-Allendorf und auf der L3239 zwischen Bad Sooden-Allendorf und dem Ortsteil Kammerbach. Hier Abzweig zum Parkplatz.
Parkplatz
Wanderparkplatz Westerburg bei Bad Sooden-Allendorf.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Bad Sooden-Allendorf.