Schneeschuhtour zum Breitenstein von Fischbachau
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 6,3 km
- Aufstieg
- 780 hm
- Abstieg
- 780 hm
- Max. Höhe
- 1.622 m
Details
Dezember
- Familientour
Der Breitenstein (1.622 m) in den Bayerischen Voralpen ist eher ein unscheinbarer Nachbar des berühmten Wendelsteins. Der Gipfel bietet allerdings ebenfalls eine phantastische Aussicht und ist auf einer einfachen Schneeschuhtour vom Fischbachauer Ortsteil Winkl zu erreichen.
Vom Parkplatz am Cafè Winklstüberl geht man über die relativ flache Wiese bergauf zum Wald. Man überwindet das schmale Waldstück und hält sich an der folgenden Wiese leicht rechts. Am Waldrand trifft man auf einen Fahrweg dem man bergauf zu einer Lichtung folgt. Nach einem bewaldeten Rücken geht man nach rechts zu den Wiesen der Bucheralm. Das Gelände wird steiler und man erreicht eine Felswand. Nun geht man auf dem Sommerweg, der leicht nach rechts ausweicht, weiter bis man auf dem freien Hang unter dem Westgipfel steht. Entweder gibt man sich mit diesem zufrieden, oder geht noch weiter bis zum Hauptgipfel des Breitensteins (1.622 m). Diesen erreicht man durch eine längere Querung nach rechts und einem steilen Schlusshang.
Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsspur.
Nach der Schneeschuhtour sollte man unbedingt noch im Cafè Winklstüberl einkehren, das für seine riesigen Tortenstücke berühmt ist.
Anfahrt
Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Bad Aibling. Weiter in Richtung Bad Feilnbach. Kurz vor dem Ort fährt man rechts nach Hundham. Weiter in Richtung Bayrischzell bis zum Parkplatz beim Café Winklstüberl.
Parkplatz
Parkplatz am Café Winklstüberl.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem RVO-Bus Linie 9552 bis zur Haltestelle Winkl bei Fischbachau.
- Die Aiblinger Hütte ist eine Selbstversorgerhütte im Mangfallgebirge zwischen Wendelstein und Breitenstein. Das Mangfallgebirge ist der östlichste Teil der Bayrischen Voralpen. Die Hütte ist bis zum Jahreswechsel an den Wochenenden geöffnet. Sie liegt am Fernwanderweg Bodensee-Berchtesgaden. Und eignet sich als Station für Wanderer und Mountainbiker, die auf den Durhamer Almen sowie zwischen Wendel- und Breitenstein unterwegs sind. Die Aiblinger Hütte ist weder zu mieten noch zu pachten. Sie wird während der Öffnungszeiten von Mitgliedern der Sektion Bad Aibling des Deutschen Alpenvereins betreut.
- Geöffnet
- Apr - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger