Ötscher - Tormäuer, Tag 2: Vom Ötscherschutzhaus durch die Ötschergräben und die Hinteren Tormäuer nach Trübenbach
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 18,2 km
- Aufstieg
- 36 hm
- Abstieg
- 945 hm
- Max. Höhe
- 1.418 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Am zweiten Tag der Ötzscher Tormäuer - Runde in Niederösterreich geht es nicht weniger spektakulär, wenn auch technisch leichter, weiter. Die Wanderung führt vom Ötscherschutzhaus durch die einsamen und wilden Ötschergräben und die Hinteren Tormäuer wieder zurück zum Ausgangspunkt bei Trübenbach. Eine abwechslungsreiche Tour mitten durch den Naturpark Ötscher-Tormäuer.
💡
Beim „Ötscherhias“ kann man auf halber Strecke einkehren.
- Das Schutzhaus am Vorderötscher, wie es richtigerweise genannt wird, befindet sich am Ende der imposanten Ötschergräben am Fuße des Ötschers in Niederösterreich in den Ybbstaler Alpen. Das Haus gehört dem Naturpark Ötscher und wird auch von eben diesem betrieben.2014 wurde das alte Haus behutsam und liebevoll renoviert. Moderne Akzente verbinden sich heute ganz natürlich mit der alten Bausubstanz und haben den Charme der Hütte noch gehoben. Bergsteiger und Wanderer werden mit regionalen Gerichten bestens versorgt und für Übernachtungsgäste stehen einige Zimmer und Matrazenlager zur Verfügung.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die kleine Jausenstation Ötscherhias befindet sich mitten in den imposanten Ötschergräben im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Die einzigartige, wildromantische Naturlandschaft des "Grand Canyon Österreichs" zieht viele Besucher an, die gerne beim urigen Ötscherhias einkehren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet