Wiener Alpenbogen - Etappe 18: Vom Waxeneckhaus nach Markt Piesting
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 6:15 h
- Länge
- 18 km
- Aufstieg
- 546 hm
- Abstieg
- 970 hm
- Max. Höhe
- 964 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die 18. Etappe des Weges am Wiener Alpenbogen führt durch Wälder in unterschiedlichen Facetten. Nadelwald in den Höhenlagen, darunter stimmungsvoller Biedermeier-Mischwald und luftiger Kiefernwald am Übergang zum Wiener Wald. Um das Landschaftserlebnis zu intensivieren, lädt der Blickplatz Waxeneck zu einer Rast ein. Lohnende Wanderung in den Gutensteiner Alpen in Niederösterreich.
💡
Vom Blickplatz Waxeneck eröffnet sich ein wundervoller Blick auf den Schneeberg.
Anfahrt
Von Graz auf der A2 kommend bei Ausfahrt Wöllersdorf die Autobahn verlassen und Richtung Wr. Neustadt Nord fahren. Weiter auf der Pottensteiner Straße und der Beschilderung nach Waxeneck folgen.Parkplatz
Beim Schutzhaus WaxeneckÖffentliche Verkehrsmittel
Das Schutzhaus Waxeneck ist nicht direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Es wird empfohlen, diese Etappe mit der vorhergehenden Etappe Pernitz - Waxeneckhaus zu verbinden.Dazu fährt man mit dem Zug über Wiener Neustadt zum Bahnhof Pernitz-Muggendorf.
- Das Haus Eisenstein liegt in den Gutensteiner Alpen im Bezirk Wiener Neustadt (Niederösterreich) direkt neben der Eisensteinhöhle. Mit 407 m Seehöhe ist sie die niedrigste Alpenvereinshütte in Österreich und beliebtes Ziel für Wanderer und Familien mit Kindern. Vor allem die 1855 entdeckte und 1907 als Schauhöhle eingerichtete Eisensteinhöhle zieht viele Besucher an.Das Haus Eisenstein stammt aus dem Jahr 1969 und wurde im Frühjahr 2015 renoviert – seit 1972 gibt es ein Höhlenmuseum mit zauberhaftem Flair. Die Höhle selbst ist – zum Schutz der Fledermäuse – nur von Mai bis Oktober zugänglich. Oberhalb der Hütte gibt es seit kurzem den neuen versicherten Klettersteig „Bergkraxlersteig“ mit Schwierigkeiten von A, B bis C/D.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die HütteDas Schutzhaus Waxeneck steht in den Gutensteiner Alpen in Niederösterreich. Und zwar auf der „Hals“ genannten Passhöhe zwischen Schärftal und Grabenweggraben am Süd-Ausläufer des Waxeneck. Es liegt auf dem Wiener-Alpenbogen-Weg, am Nordalpenweg und dem Piestingtaler Rundwanderweg.Wer das hügelige, reich bewaldete und von idyllischen kleinen Tälern und Gräben durchzogene Gebiet zwischen Triesting- und Piestingtal erkunden will, sollte das Schutzhaus auf seinen Touren einplanen. Ein Besuch lohnt sich. Nicht nur für Wanderer und Mountainbiker oder, bei ausreichender Schneelage, für Schneeschuh-Geher. Wer von den Wäldern der Gutensteiner Alpen wegen ihrer Stille und frischen Luft oder von den kulturellen Attraktionen des Piestingtales, das auch Biedermeiertal genannt wird, angezogen wird, sollte sich das Schutzhaus als einen Höhepunkt vormerken.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet