BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 9: Waxriegelhaus - Hohe Scheibe – Mürzzuschlag
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:35 h
- Länge
- 16,3 km
- Aufstieg
- 649 hm
- Abstieg
- 1.301 hm
- Max. Höhe
- 1.473 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
- Tour ab Hütte
Anzeige
BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 9: Vom Gebirge zum UNESCO-Weltkulturerbe - so das Motto der 9. Etappe. Es steht eine recht gemütliche Wald- und Wiesenwanderung mit schönen Aussichtspunkten und einer gastlichen Schutzhütte knapp unterhalb der Hohen Scheibe auf dem Programm.
💡
Die Scheibe ist der Hausberg der Mürzzuschlager. Der kurze Abstecher auf den Gipfel lohnt sich allemal.
Anfahrt
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die urige Scheibenhütte in der Rax-Schneeberg-Gruppe steht wenige Höhenmeter unterhalb des Scheiben-Gipfelkreuzes. Die Scheibe ist der Hausberg der Gemeinde Mürzzuschlag.Von der Terrasse der Hütte in der Hochsteiermark hat man einen herrlichen Blick ins Mürztal sowie auf die Rax und die Fischbacher Alpen. Beliebt ist die Scheibenhütte vor allem bei Wanderern, Bergsteigern, Skitourengehern und Mountainbikern.Aufgrund des teilweise steilen und unwegsamen Aufstiegs für Kinder weniger geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das romantische und familiäre Haus liegt auf 1.450 m auf der Spitaler Alm (Steiermark) und bietet einen wunderschönen Blick auf Rax, Schneeberg und bis nach Spital am Semmering. Die Hütte eignet sich ideal für Tages- und Wochenend-Ausflüge. Hier steigen auch oft Familien mit Kindern ab, die das Abenteuer im Matratzenlager suchen, auf Beerensuche gehen, oder eine Mountainbike-Tour unternehmen wollen.Für sportliche Bergwanderer ist das Karl-Lechner-Haus ein idealer Rastplatz vor dem Steilanstieg zum Gipfel des 1.783 m hohen Stuhleck. Im Winter lässt es sich in der Gegend gut Skifahren, Schneeschuhwandern, Langlaufen und Rodeln.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet