15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
La Mola

La Mola

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T4 Mittel
Dauer
4:00 h
Länge
7,1 km
Aufstieg
420 hm
Abstieg
420 hm
Max. Höhe
474 m

Details

Beste Jahreszeit: Ganzjährig
  • Rundtour
Anzeige

Schöne und äußerst einsame Rundwanderung auf den Tafelberg "La Mola" (474 m) an der Nordküste Mallorcas. Die Tour ist nicht markiert und verlangt trotz zahlreicher Steinmännchen etwas Orientierungsvermögen und Trittsicherheit. Dafür sind sagenhafte Tiefblicke auf die Punta Galera, die Punta Topina sowie die Serra del Cavall Bernat bis hin zum Cap de Formentor garantiert.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz direkt gegenüber des Oldtimermuseums folgt man dem breiten Wanderweg Richtung Nordwesten. Nach einigen Metern macht der Fahrweg einen Knick nach rechts. Man folgt dem Weg bis man am linken Wegesrand ein großes, abgesperrtes Tor erreicht. Dieses kann man links umgehen.

Nur wenige Meter nach dem Tor zweigt links ein kaum erkennbarer Pfad ab, dem man anfangs noch flach durch die spärliche Vegetation folgt. Schon nach kurzer Zeit nimmt der Weg an Steigung auf. Über zahlreiche, kleine Felsstufen steigt man den Bergrücken - zum Teil unter Zuhilfenahme der Hände - immer weiter empor, stets den gut sichtbaren Steinmännern folgend.

Am Gipfel auf 474 m angekommen genießt man eine fantastische Aussicht auf weite Teile der Nordküste Mallorcas. Mit etwas Glück sieht man sogar bis zum Cap de Formentor.

Auch der Abstieg ist von Steinmännern markiert. Nach einer kurzen Traverse folgt man dem langgezogenen Bergrücken Richtung Meer. Immer wieder bieten sich schöne Aussichten auf das Vall de Ternelles, die Bucht Cala Castell und die schmale Halbinsel der Punta Galera.

Etwa 20 Minuten später erreicht man eine breite Schotterstraße auf der man ohne weitere Umwege zum Ausgangspunkt zurückgelangt.

Hinweis
Die Tour ist zwar durchgehend mit Steinmännern markiert, dennoch leistet ein GPS-Gerät auf der Wanderung gute Dienste.

💡

Ein schönen Abschluss findet die Tour bei einem Bad in der schönen Bucht von Sant Vincenç. Hier gibt es auch zahlreiche Bars und Cafés, die zum Rasten und Verweilen einladen.

Anfahrt

Von Pollença auf der MA-2200 Richtung Nordosten. Am Restaurant Laub links auf die MA-2203 abbiegen und nach Cala de Sant Vincenç fahren.

Parkplatz

Parken in Cala de Sant Vincenç gegenüber vom Oldtimermuseum an der Einfahrtsstraße zum Strand.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus nach Cala de Sant Vincenç zur Bushaltestelle "Cala Barques".

Bergwelten entdecken