Wanderung zum Berghotel Körbersee vom Kalbelesee/Schröcken
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:50 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 92 hm
- Abstieg
- 77 hm
- Max. Höhe
- 1.745 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Eine leichte, familienfreundliche und sehr blumenreiche Wanderung führt vom Kalbelesee zum Berghotel Körbersee am gleichnamigen See in Vorarlberg. Die Wanderung folgt sowohl der Via Alpina als auch dem Großen Walserweg.
Wegbeschreibung
Beim Kalbelesee zweigt der Große Walserweg von der Bundesstraße ab und führt vorbei arm See leicht aufwärts. Man wandert durch wunderschöne alpine Blumenwiesen und darf sich an der Blütenpracht des Pflanzenschutzgebietes erfreuen, denn der Weg ist einfach und verlangt nicht die volle Konzentration.
Nach rund 2/3 des Weges geht es abwärts bis hinter zum Körbersee, an dessen Ufer das Berghotel Körbersee auf 1.656 m steht.
Alternativ könnte man auch vom Ortsteil Neßlegg, beim Gasthaus Holzschopf, starten. Dieser Weg führt durch die Lawinenverbauungen in rund 40 min aufwärts zum Berghotel Körbersee.
Anfahrt
Vom Tiroler Außerfern über Warth und die Hochtannbergpass entlang der L200 Richtung Schröcken. Oder von Dornbirn über Schoppernau und Schröcken Richtung Hochkrumbach.
Parkplatz
Parkplatz an der Bundesstraße kurz vor dem Kalbelesse.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Schröcken Richtung Hochkrumbach, Haltestelle Körbalpe.
- Die Punschhütte liegt mitten im Wander- und Skigebiet von Warth auf 1.850 m Seehöhe. Der traumhafte Blick ins Tal, in die Lechtaler Alpen und auf das Karhorn-Massiv werden in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Hier kann man die hervorragenden Küche, die hausgemachten Strudel und Kuchen auf der herrlichen Sonnenterrasse genießen – im Sommer wie im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Widdersteinhütte befindet sich südseitig des imposanten Widdersteins (2.533 m) in den Allgäuer Alpen im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Aufgrund der Lage ist sie ein perfekter Ausgangspunkt für die Besteigung des Hausgipfels Widderstein, dafür werden rund 1:30 Stunden benötigt.Auch Kletterer kommen am Widderstein voll auf ihre Kosten und außerdem ist die Rundwanderung ins Kleinwalsertal bei den Besuchern sehr beliebt. Mit einem Quäntchen Glück können in der unberührten Umgebung sogar Steinböcke erspäht werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet