Wanderung zur Berghütte Oberholz von Obereggen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 508 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.096 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Berghütte Oberholz steht zwar genau an der Bergstation der Sesselbahn von Obereggen in Südtirol, aber selbstverständlich kann man sich die Jause auch erwandern. Rund 500 Höhenmeter gilt es zu überwinden, ehe man auf der schönen Sonnenterrasse Platz nehmen darf.
Wegbeschreibung
Von Obereggen nimmt an den Wanderweg Nr. 9, der auch gleichzeitig von Mountainbikern genutzt werden darf. Dieser quert die Trasse des Schleppliftes und wenig später führt er unterhalb der Sesselbahn hindurch. Relativ parallel zu diesem Weg führt auch die Fahrstraße aufwärts mit dem gleichen Ziel: der Epircher Laner auf 1.826 m an der Bergstation der Seilbahn.
Kurz vor der Hütte zweigt man rechts auf den Weg 18 ab. Anfangs geht es entlang einer Fahrstraße, aber schon bald biegt man wieder rechts auf den Wanderweg ab, der nun unterhalb der Sesselbahn über die Skipisten aufwärts bis zur Berghütte Oberholz und zur Bergstation der Sesselbahn auf 2.096 m führt.
Wir seine Knie schonen will, der kann im Anschluss mit der Sesselbahn hinunter nach Obereggen schweben.
Anfahrt
Von Innsbruck über die Brenner-Autobahn A22 bis zur Ausfahrt Bozen Nord - Eggental, dann ca. 0,5 km Richtung Bozen. Beim Kreisverkehr links in das Eggental (SS 241) einfahren und dann auf der Dolomitenstraße weiter, in Birchabruck rechts abbiegen bis nach Obereggen (ca. 20 Minuten von der Autobahnausfahrt). In Obereggen mit dem Sessellift „Oberholz“ bis zur Berghütte.
Parkplatz
Bei den Bergbahnen in Obereggen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Bozen, von dort aus mit dem öffentlichen Linienbus Bozen-Eggental (Linie 180) bis Obereggen.
- Leicht erreichbare Hütte auf 2.200 m Meereshöhe an der Bergstation des Sesselliftes Gardonè-Feudopass mit prächtiger Aussicht auf die Bergwelt der Dolomiten und die Lagorai-Gruppe in den Fleimstaler Bergen. Beliebt ist die Baita Feudo wegen ihrer vorzüglichen Küche und ihrer regionalen Spezialitäten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet