Über den Lehenkopf und den Dachsberg - Durch den Klosterwald
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 16,5 km
- Aufstieg
- 530 hm
- Abstieg
- 530 hm
- Max. Höhe
- 1.086 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
St. Blasier Dom, Horbacher Moor und Friedrich-August-Grube im Schwarzwald: Der Hotzenwald südlich der Domstadt St. Blasien zählt zu den beschaulicheren Teilregionen im Schwarzwald. Abseits des Mainstream an Feldberg, Schauinsland und Belchen bieten sich dem Besucher weder Hüttengaudi noch Liftanlagen, dafür aber zauberhafte Wandererlebnisse und schöne Aussichtspunkte zum Jura und zu den Alpen. Darüber hinaus wartet die Region mit etlichen sehenswerten Plätzen mit Geo-Bezug auf, von denen wir heute einigen einen Besuch abstatten. Unsere abwechslungsreiche Tagestour – man sollte bei diesem Ausflug wirklich genug Zeit für Pausen einplanen – führt uns vom imposanten Schwarzwald-Dom auf den mit Aussichtsturm aufgewerteten Lehenkopf, rund um das Horbacher Moor und zum Bergbau-Spielplatz an der Friedrich-August-Grube.
Die Tour stammt aus dem Buch „Rother: GeoWandern Schwarzwald - mit Kaiserstuhl und Oberrhein“ von Matthias Schopp, das neben den Wegbeschreibungen auch interessante Details zur Geologie der Region bietet.
Parkplatz
St. Blasien, kostenpflichtige Parkmöglichkeiten im Ort, kostenfreie Parkbucht südlich der Umgehungsstraße auf der Höhe der Sporthalle des Kollegs, Kollegsparkplatz nicht öffentlich.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zug nach Seebrugg, Bus Linie 7319 nach St. Blasien.