Monte Piana: Freilichtmuseum
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 5,4 km
- Aufstieg
- 290 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 2.324 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Aussichtsreich
Historischer Rundweg zu den Kriegsschauplätzen 1915–18. Der zwischen Rienz- und Popenatal wie ein überdimensionierter Felskeil aufragende Monte Piana besitzt als Aussichtsberg hohe Qualitäten: Hier steht man den großartigen Dolomit-Massiven ringsum in gleicher Höhe und in gebührendem Abstand gegenüber und kann so ihre Wucht und Größe voll auf sich wirken lassen. Unzählige Stollen, Schützengräben und Drahtverhaue erinnern an den Dolomitenkrieg 1915–18, in dem der höhere Südgipfel (Monte Piana, 2.324 m) von den Italienern, der Nordgipfel (Monte Piano, 2.305 m) von den Österreichern besetzt war. Das zwischen 1977 und 1982 vom »Verein der Dolomitenfreunde« geschaffene Freilichtmuseum kann entlang eines »Historischen Rundweges« besichtigt werden.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten Band 5 Sextner Dolomiten – mit Naturpark Drei Zinnen und Pragser Tal" von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Anfahrt
22 km von Toblach, 15 km von Cortina, 24 km von Auronzo.
Von hier mit dem Jeep zum Rif. Bosi, 2.205 m, am Südrand des Piana-Plateaus. Jeepverkehr zwischen 5./10. Juni und 25./31. Oktober etwa im 20-Minuten-Takt tgl. von 9–17 Uhr, Gebühr für Einfachfahrt 13 Euro, Hin- und Rückfahrt 20 Euro), Auffahrt für Privatautos gesperrt; 1.30 Std. zu Fuß.
Parkplatz
Großparkplatz (kostenpflichtig!) beim Ristorante Genzianella an der Straßengabel Rif. Auronzo / Monte Piana, 200 m nördlich der Passhöhe von Misurina, 1.752 m
Öffentliche Verkehrsmittel
Haltstelle »Misurina-Genzianella« der Buslinie 444
- Die Langalm oder – wie sie im Pustertaler Dialekt richtig heißt – die Long-Olbe liegt auf 2.283 m mitten im UNESCO Weltnaturerbe der Drei Zinnen in den Sextner Dolomiten. Sie ist wie seit Jahrhunderten nur zu Fuß erreichbar und den Eigentümern ist es ein Anliegen, die Alm im Einklang mit der Natur genauso weiter zu führen.Wanderer und Bergsteiger, die etwa die Drei Zinnen umrunden, dürfen sich in den Sommermonaten auf eine absolut authentische Einkehrmöglichkeit und ein wunderbares Bergpanorama freuen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Auronzohütte (2.333 m) ist eine bewirtschaftete Schutzhütte in den italienischen Dolomiten der Provinz Belluno im Dolomiten UNESCO Welterbe. Sie ist über die Mautstraße „Tre Cime“ sowohl mit dem Bus als auch mit dem Pkw zu erreichen und hat von Juni bis Oktober geöffnet. Die Hütte befindet sich in der Nähe der berühmten Drei Zinnen (2.999 m) und liegt im Gebiet des Dolomitenkrieges (1915–1918). Besonders bliebt ist sie als Ausgangspunkt für zahlreiche Spazier-, Wander-, Klettersteig- und Klettertouren. Vor allem die Umrundung der Drei Zinnen ist empfehlenswert.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet