DER HOCHRHÖNER® Hochrhönrunde - Etappe 1: Vom Grabenhöfchen/Poppenhausen nach Gotthards
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 16,9 km
- Aufstieg
- 276 hm
- Abstieg
- 596 hm
- Max. Höhe
- 817 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die Hochrhönrunde verbindet die beiden Spangen des HOCHRHÖNER Lange Rhön und Kuppenrhön in einer Runde. Die erste Etappe führt vom Grabenhöfchen bei Poppenhausen über die aussichtsreiche Milseburg nach Gotthards.
💡
Alle drei Routen des HOCHRHÖNER® habe wir für euch im Beitrag „Der Hochrhöner - Weite Ausblicke über das Land" übersichtlich zusammengestellt.
Anfahrt
Das Grabenhöfchen erreicht man über die A7. Hier nimmt man die Ausfahrt 92 Fulda-Mitte und biegt in Richtung Hilders ab. Der Verlauf der B485 führt direkt bis zum Grabenhöfchen, welches auf einem Höhenzug gelegen ist, Es befinden sich Parkplätze zu beiden Seiten der Straße.
Parkplatz
Parkplatz Grabenhöfchen, 36136 Poppenhausen/Wasserkuppe
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise Bushaltestelle Poppenhausen-Grabenhöfchen --> LNG Fulda
- Linie 30: Wüstensachsen - Hilders - Eckweisbach - Dipperz - Fulda
- Linie 32: Tann - Simmershausen - Hilders - Reulbach - Fulda
- Die Enzianhütte in der Rhön ist eines der beliebtesten Ausflugsziele für Wanderer, Biker und Spaziergänger im Biosphärenreservat. Sie ist im Besitz der Alpenvereins-Sektion Fulda e.V. und wird von Familie Koch seit 1988 liebevoll geführt. Auf einer Höhe von 760 m überblickt man vom Weiherberg aus das Fulda-Tal.Wer zünftig speisen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten. Leckere Hüttenpfanne, knusprig gebratene Hexe oder knackige Salate sind nur ein kleiner Auszug aus der Küche. Dazu gibt es Münnerstädter Kloster vom Fass oder leckeres Pils. Für Feierlichkeiten bietet die Küche ein besonderes Catering an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet