Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Die Hochrhönrunde verbindet die beiden Spangen des HOCHRHÖNER Lange Rhön und Kuppenrhön in einer Runde. Die erste Etappe führt vom Grabenhöfchen bei Poppenhausen über die aussichtsreiche Milseburg nach Gotthards.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Ausblick von der Enzianhütte Rhön mit der Milseburg
Deutschland, Hilders-Dietges

Enzianhütte (Rhön)

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Alle drei Routen des HOCHRHÖNER® habe wir für euch im Beitrag „Der Hochrhöner - Weite Ausblicke über das Land" übersichtlich zusammengestellt.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Grabenhöfchen geht es bergauf zum Bubenbad, ein kleiner See im Wald. Die Legende besagt, ein Mädchen habe sich hier bei der Taufe in einen Buben verwandelt und so der Familie doch einen Erben beschert. Nach dem Bubenbad gelangt man unter den Felshängen der Milseburg wieder ins offene Gelände. Am Fuß des Berges siedelten einst Kelten, ein rekonstruierter Abschnitt einer Mauer zeigt, wie sie damals ihr Dorf sicherten.

Man klettert einen felsigen Pfad hinauf und erreicht auf dem Gipfel der Milseburg die Gangolfskapelle und eine barocke Kreuzigungsgruppe. Verschiedene Infotafeln weisen auf den Gipfelwall, die keltischen Siedlungsterrassen und auf das ehemalige Tor hin. Von der Historie geht es wieder in die Natur, denn im Naturschutzgebiet Oberbernhardser Höhe blühen Silberdisteln und Orchideen.

Über eine kurze Zufahrtsstraße erreicht man das Lothar-Mai-Haus, auf dessen Terrasse ein Panoramablick nach Norden begeistert. Der schmale Wiesenpfad führt zur Straße zwischen Dörmbach und Elters. Durch eine abwechslungsreiche Wiesenlandschaft wandert man in Richtung Harbach. Man hält sich westlich und erreicht eine große Schutzhütte mit Infotafeln über den HOCHRHÖNER®.

Dahinter folgt man einem moosbewachsenem Pfad und umrundet zur Hälfte den Nordhang des Kirschbergs. Hier steht die HOCHRHÖNER®-Bank mit einem traumhaften Blick ins Nüsttal und die Kuppenrhön. Danach geht es bis zum Langenberg, man läuft durch den Ort durch und biegt nach dem letzten Haus rechts ab. An der Schneise hat man einen magischen Blick ins Tal Richtung Schwarzbach. Man umrundet Ulrichshauck und läuft am Ortsrand von Schwarzbach hinunter. Nach dem Sportplatz kommt man an den Sauerkirsch- und Apfelbäumen vorbei und erreicht Gotthards.

Weitere Etappe
DER HOCHRHÖNER® Hochrhönrunde - Etappe 2: Von Gotthards nach Tann

Anfahrt und Parken

Das Grabenhöfchen erreicht man über die A7. Hier nimmt man die Ausfahrt 92 Fulda-Mitte und biegt in Richtung Hilders ab. Der Verlauf der B485 führt direkt bis zum Grabenhöfchen, welches auf einem Höhenzug gelegen ist, Es befinden sich Parkplätze zu beiden Seiten der Straße.

Parkplatz

Parkplatz Grabenhöfchen, 36136 Poppenhausen/Wasserkuppe

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Bushaltestelle Poppenhausen-Grabenhöfchen --> LNG Fulda

  • Linie 30: Wüstensachsen - Hilders - Eckweisbach - Dipperz - Fulda
  • Linie 32: Tann - Simmershausen - Hilders - Reulbach - Fulda
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige