Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Albtraufgänger - Etappe 5: Trauf-Panorama

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:20 h

Länge

Länge

22,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

759 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

758 hm

Abstieg

Abstieg

524 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Schwäbische Alb TourismusSchwäbische Alb Tourismus
Eine Tour von
Schwäbische Alb Tourismus

Beschreibung

Die fünfte Etappe des Albtraufgängers führt von Geislingen an der Steige bis nach Bad Ditzenbach. Dabei kommt man am Ostlandkreuz vorbei, wandert über den Kahlenstein, passiert die Autalwasserfälle und man sollte außerdem einen Blick in die Wallfahrtskirche Ave Maria werfen. Auch die Burgruine Hiltenburg ist einen Besuch wert.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer im Frühling unterwegs ist, kann die Märzenbecher-Blüte bei Bad Überkingen bewundern. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von Geislingen aus geht es in Richtung Türkheimer Steige zur Schildwacht mit dem imposanten Ostlandkreuz, von wo aus eine schöne Aussicht über Geislingen, die Ruine Helfenstein und den Ödenturm gegeben ist. Der Albtraufgänger kreuzt die Türkheimer Steige und führt weiter an der Albkante entlang zum Aussichtspunkt Kahlenstein, der in einmaliger Landschaftskulisse eingebettet ist.

Abwärts durch eine Wacholderheide führt der Albtraufgänger Richtung Bad Überkingen. In der Bädergemeinde Bad Überkingen kann man sich wunderbar im ThermalBad und in der Salzgrotte von den Anstrengungen der Wanderung regenerieren.

Der Weg des Albtraufgängers führt weiter ins Naturschutzgebiet Autal, neben den Autalwasserfällen folgend auf die Albhochfläche. Ungefähr ab März jeden Jahres ist im Bad Überkinger Autal und im Rötelbachtal die faszinierende Märzenbecherblüte zu bewundern. Auf der Albhochfläche an Aufhausen vorbei, geht der Weg bergab zur Klosterkirche Ave Maria bei Deggingen. Die Kirche ist ein beliebter Wallfahrtsort und fasziniert mit Kunst aus dem Spätbarock. Ein Besuch der Klosterkirche ist ein absolutes Muss.

Über die ehemalige Burg Berneck, den Aussichtspunkt Oberbergfels vorbei zur Schonterhöhe, geht es über einen Pfad bergab zum Etappenende auf den Schloßberg mit der Ruine Hiltenburg.

Weitere Etappe
Albtraufgänger - Etappe 6: Trauf-Idylle

Anfahrt und Parken

Den Startpunkt der Tour in Geislingen an der Steige erreichen Sie mit dem PKW über die A8, Stuttgart - Ulm, Ausfahrt Mühlhausen (B 466) oder Ausfahrt Merklingen (L 1230) Richtung Geislingen an der Steige.

Parkplatz

Ausgewiesene Parkplätze in Geislingen an der Steige.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit RE 5 oder MEX 16 von Stuttgart oder Ulm bis zum Bahnhof Geislingen/ Steige fahren. Von dort aus besteht die Möglichkeit mit den Linie 951 oder 965 zur Haltestelle "Stadtkirche" in Geislingen zu fahren. Von dort aus sind es noch ca. 5 min bis der Wanderweg beginnt.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige