Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Albtraufgänger - Etappe 6: Trauf-Idylle

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:20 h

Länge

Länge

16,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

739 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

603 hm

Abstieg

Abstieg

705 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Schwäbische Alb TourismusSchwäbische Alb Tourismus
Eine Tour von
Schwäbische Alb Tourismus

Beschreibung

Mit der sechsten und letzten Tagesetappe des Albtraufgängers schließt sich der Kreis: Die Route führt von Bad Ditzenbach zurück nach Wiesensteig. Die Kreuzkapelle auf dem Leimberg und der Kreuzweg in Wiesensteig machen die letzte Etappe noch einmal besonders interessant.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Besonders empfehlenswert ist ein Besuch im Kräutergarten Sant Bernhard. Über 1.000 verschiedene Heilpflanzen werden hier in einer wunderschön gepflegten Anlage kultiviert. Der Kräutergarten ist von April/Mai bis Oktober täglich außer Sonntags geöffnet.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Etappe startet an der eindrucksvollen Ruine Hiltenburg, die einst im Besitz des Helfensteiner Adelgeschlechts war. Von hier folgt der Abstieg über das Hiltental weiter in den Teilort Gosbach. Steil auf den Leimberg hinauf werden anschließend die Anstrengungen mit einer Panoramaaussicht von der romantischen Kreuzkapelle auf das obere Filstal belohnt.

Durch idyllisches Wäldertal gelangt man in die Ortschaft Mühlhausen im Täle, zentral gelegen im schönen Goißatäle. Ziegen (Goißa) gaben dem Tal seinen Kosenamen. Der typisch schwäbische Name entstand in einer Zeit, als eine eigene Ziege den Menschen Milch, Käse und Felle lieferte. Viele Familien hatten daher eine eigene Goiß. Über das Hotel Höhenblick schlängelt sich der Wegeverlauf des Albtraufgängers weiter durch den Wald und über die Buchsteige mit faszinierenden Wacholderheiden und traumhaften Ausblicken auf die entstehende Filstalbrücke, weiter nach Wiesensteig.

Das letzte Teilstück zum Etappenende, dem Residenzschloss von Wiesensteig, verläuft über den Schlagfels und den Sommerberg hinab über den Wiesensteiger Kreuzweg.

Anfahrt und Parken

Bad Ditzenbach erreichen Sie mit dem PKW über die A8, Stuttgart - Ulm, Ausfahrt Mühlhausen Richtung Geislingen an der Steige (B 466) oder über die B10, Abfahrt in Geislingen an der Steige in Richtung Bad Ditzenbach.

Parkplatz

Parkplätze stehen in ausreichender Zahl an der Vinzenztherme und am Haus des Gastes zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Linie 966 verkehrt von Geislingen nach Bad Ditzenbach bis zur Haltestelle "Vinzenz Therme". Von der Haltestelle aus sind es noch ca. 30 Minuten bis Sie den Startpunkt erreichen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige