Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Donauberglandweg, Etappe 1: Vom Lemberg zum Dreifaltigkeitsberg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:30 h

Länge

Länge

21,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.015 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

516 hm

Abstieg

Abstieg

753 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Schwäbische Alb TourismusSchwäbische Alb Tourismus
Eine Tour von
Schwäbische Alb Tourismus

Beschreibung

Der Donauberglandweg führt vom Albtrauf in der Schwäbischen Alb ins Donautal. Die erste Etappe beginnt gleich mit einem Highlight, mit der Besteigung des Lembergs, der mit 1.015 m die höchste Erhebung der Schwäbischen Alb darstellt. Durch die „Region der 10 Tausender“ wandert man weiter bis zum Dreifaltigkeitsberg. Ein schöner Auftakt für diesen Weitwanderweg, der durch eine der ruhigsten Wanderlandschaften der Schwäbischen Alb führt.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Am Endpunkt der Etappe am Dreifaltigkeitsberg beginnt der Abstieg über den Kreuzweg hinunter nach Spaichingen. Dort findet man Bahnanschlüsse oder Übernachtungsmöglichkeiten. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Startpunkt am Wanderparkplatz in Gosheim aus erwartet Sie zunächst ein steiler Anstieg auf das „Dach der Alb“, den Lemberg, mit 1.015 Metern die höchste Erhebung der Schwäbischen Alb. Der Aufstieg lohnt sich! Den Gipfel ziert ein stählerner Aussichtsturm, der im Jahr 1899 für 12.000 Goldmark vom Schwäbischen Albverein erbaut wurde. In luftiger Höhe bietet sich ein unglaublicher Ausblick. Von hier aus bietet sich an klaren Tagen ein Panorama von der Alpenhauptkammkette bis zum Schwarzwald und dem Neckartal.

Auch der „Kehlen“, der zweite Tausender, auf der gegenüber liegenden Seite von Gosheim erwartet Sie etwa auf halber Strecke mit einer traumhaften Aussicht beim Gipfelkreuz und Rastplatz.

Auf dem „Klippeneck“ befindet sich mit ca. 980 m der höchstgelegene Segelflugplatz Deutschlands. Die Hochebene am Rande der Alb auf Gemarkung Denkingen fällt nach Westen hin steil ins Tal ab. Dies hat dem „Klippeneck“ eine kilometerlange Hangkante mit herrlichen Aussichtspunkten beschert. Wussten Sie, dass das „Klippeneck“ auch einer der sonnenreichsten Plätze Deutschlands ist? Am Ende der Etappe erwartet Sie, bevor Sie nach Spaichingen absteigen, der „Dreifaltigkeitsberg“ mit seinem einmaligen Ensemble von Kloster, Kirche und Aussichtsgaststätte.

Weitere Etappe
Donauberglandweg, Etappe 2: Vom Dreifaltigkeitsberg nach Mühlheim an der Donau

Anfahrt und Parken

Von Rottweil oder Tuttlingen bis Aldingen, abzweigen nach Denkingen und Gosheim.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Spaichingen oder Aldingen, weiter mit Bus Linie 220 bis Gosheim (Haltestelle Kreissparkasse); ab Gosheim (Haltestelle Rathaus) zu Fuß entlang K 5905 Richtung Wilflingen bis P Lemberg.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige