Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Mit Etappe 5 bricht der letzte Tag des Baiersbronner Seensteigs in Baden-Württemberg an. Gleichzeitig stellt diese Etappe aber auch die Krönung des gesamten Weitwanderweges dar. Vorbei am idyllischen Huzenbacher See taucht man wieder in die dichten Wälder des Nationalparks Schwarzwald ein. Weiter oben gibt der Wald tolle Blicke frei und das Hochmoor Kleemisse ist einer der wichtigsten Rückzugsorte für das Auerhuhn. Zum Abschluss steigt man nach Baiersbronn ab, wo sich der Kreis schließt. 

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


In Tonbach sollte man noch einmal einkehren, denn schließlich ist der Ort genau dafür bekannt. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgehend von der Ortsmitte Schönmünzach führt der Seensteig über den Stuhlberg zum Blockhaushof. Der eingerichtete Genussplatz bietet Gelegenheit für eine erste Pause. Anschließend geht es Richtung Huzenbacher See. Zunächst noch sanft, mit Blick auf die Wiesen des Silberbergs, später merklich ansteigend, befindet sich die Strecke wieder in den Wäldern des Nationalparks Schwarzwald. Am Seeufer angekommen, lohnt sich eine Pause. Ein Teppich von Teichrosenblättern (Blütezeit Juni/Juli) sind eine Besonderheit dieses eiszeitlichen Karsees.

Über einen wunderschönen, felsigen Pfad werden ca. 130 Höhenmeter überwunden. In regenreichen Zeiten rauscht unterwegs der Seltenbach-Wasserfall über die Karwand in die Tiefe. Bald darauf ist der Huzenbacher Seeblick erreicht (Rastplatz mit überdachtem Pavillon und Himmelsliege). Eindrucksvoll ist der Blick auf den tief in der Karmulde liegenden See.

Anschließend wird auf einem Pfad das Hochmoor Kleemisse passiert - einer der wichtigsten Rückzugsorte für das bedrohte Auerhuhn. Der Abstieg ins Tonbachtal über schmale Waldpfade ist ein besonders schönes Naturerlebnis. Dem Bachlauf folgend, leitet der Tonbach wieder in die Zivilisation, die ersten Häuser tauchen auf und das Tal weitet sich. Nach einer Einkehr – Tonbach ist bekannt für seine Gastronomie – oder direkt weiter am Waldrand entlang, rund um den Rinkenberg,  ist bald das Ziel vor Augen. Im Tal liegt Baiersbronn und damit das Ende der letzten Seensteigetappe.

Anfahrt und Parken

Von Freudenstadt auf der B 462 über Klosterreichenbach nach Schönmünzach.

Parkplatz

Parkplatz an der S-Bahn Haltestelle Schönmünzach.

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahnlinie 8 und 81 Ausstieg Haltestelle Schönmünzach.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige