Pfälzer Hüttentour
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 18,2 km
- Aufstieg
- 580 hm
- Abstieg
- 580 hm
- Max. Höhe
- 547 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Dieser Premiumwanderweg führt durch den idyllischen Pfälzer Wald zu wunderschönen Aussichtspunkten. An den fünf gemütlichen Hütten entlang des Weges kann man sich mit Pfälzer Leckereien für die Mühen der langen Wanderung belohnen.
Vom Wanderparkplatz im Albersweiler Ortsteil St. Johann wandern Sie am Rande des Ortes durch die Schlossstraße. Der Weg ist gut markiert mit einem braunen Hüttensymbol auf gelbem Hintergrund. Der Weg bringt uns am Hotel Berghof vorbei. Man wandert zwischen Wald und Weinbergen bis nach Frankweiler. Hier am Ortseingang gehen wir gleich nach links in den Wald.
Nun geht es bergauf zur Ringelsberghütte des Pfälzer Waldvereins, der ersten Einkehrmöglichkeit auf dieser Tour. Von der Hütte geht es hinunter in das Hainbachtal, wo man den Bach überquert. Entlang des Kittenbergs wandert man durch eine Lindenallee bis nach Gleisweiler. Man kommt zum Sanatorium in der Badstraße und geht hinter einer Rechtskurve nach links. Leicht bergauf wandernd kommt man am Sanatoriumsgelände vorbei und erreicht im Wald den Ludwigsplatz.
Der Weg führt nun durch den Wald bis zur St. Annakapelle, einer seit Jahrhunderten beliebten Wallfahrtskapelle. Hier genießt man einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung. Wenige Meter neben der Kapelle steht die St.-Anna-Hütte, die ebenfalls zur Einkehr einlädt. Hier geht man scharf nach links und wandert durch den Wald bis zur schön gelegenen Trifelsblick-Hütte.
Auf einer Infotafel wird uns die Aussicht von der Hütte erklärt. Anschließend wandert man zum Wegestern „Dreimärker“ und weiter durch den Wald bis zur Landauer Hütte.
Von der Landauer Hütte aus wandert man links um den Orensberg und erreicht den Aussichtspunkt auf dem Orensfelsen. An einer Weggabelung gehen Sie scharf nach rechts und wandern weiter bis zum Naturfreundehaus Kiesbuckel. Von hier wandern wir hinunter zum Wanderparkplatz nach St. Johann.
Die Tour besticht vor allem durch die gemütlichen Hütten. Man sollte unterwegs also mindestens eine Einkehr einplanen.
Anfahrt
Auf der A10 bis zur Ausfahrt Landau Nord und von dort über Siebeldingen nach Albersweiler.
Parkplatz
Wanderparkplatz im Ortsteil St. Johann von Albersweiler.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Albersweiler. Zum Ausgangspunkt der Wanderung sind es zusätzlich zwei Kilometer.