Wasgau-Felsenweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:45 h
- Länge
- 20,4 km
- Aufstieg
- 588 hm
- Abstieg
- 588 hm
- Max. Höhe
- 431 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.
Der Wasgau-Felsenweg führt zu den eindrucksvollen Sandsteinfelsen Rödelstein, Haselstein, Löffelsberg und Buhlstein.
Wegbeschreibung:
Von der Burgruine Lindelbrunn wandern wir zum Hahnenhof, einem Freizeitheim und weiter nach Oberschlettenbach. Nach dem Ort geht es weiter in Richtung Haselstein. Der Haselstein ist ein beeindruckender frei stehender Felsturm. Der Weg führt weiter zum Löffelsberg, von dem sich eine schöne Aussicht bietet. Hier oben sollte man unbedingt eine Rast einlegen.
Anschließend wandert man in südlicher Richtung weiter zum Buhlstein. Vorbei am Buhlsteinpfeiler wandert man hinunter nach Vorderweidenthal. Von hier geht es wieder bergauf bis zum Rödelstein. Hier bekommt man wunderbare Ausblicke auf die Felsen des Pfälzer Waldes. Auch dieser Gipfel ist noch einmal ein schöner Rastplatz. . Zum Abschluss geht es wieder zurück zur Burgruine Lindelbrunn.
Die Tour bietet am Beginn der Wanderung bei der Burg Lindelbrunn und in Oberschlettenbach in der Bühlhofschänke Einkehrmöglichkeiten.
Anfahrt
Von Bad Bergzabern in Richtung Dahn. Weiter über Birkenhördt nach Vorderweidenthal. Auch hier kann man in die Wanderung einsteigen.
Parkplatz
Parkplatz in Vorderweidenthal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Bad Bergzabern mit der Linie 545 in Richtung Dahn bis nach Vorderweidenthal und zur Burgruine Lindelbrunn.