Von der Wetterkreuzhütte auf die Zupalseehütte und zum Zupalsee
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,6 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- – – – –
Anzeige
Der Zupalsee und die gleichnamige Zupalseehütte liegen auf 2.350 m in der Lasörlinggruppe in Osttirol. Der Blick auf die Venedigergruppe und die Virger Nordkette ist schlicht atemberaubend.
💡
Dieser Text stammt von Herbert Raffalt aus dem Bergwelten-Buch „Unsere schönsten Bergseen – 50 Seenwanderungen in Österreichs Bergwelt“.
Anfahrt
Vom Salzburgerland durch den Felbertauerntunnel bis Matrei, von Lienz ebenfalls bis Matrei. Dann geht es ins Virgental bis Virgen, von dort mit dem Bergtaxi weiter bis zur Wetterkreuzhütte – vorher telefonisch oder per Mail bei der Hütte anfragen.
Parkplatz
In Virgen in Osttirol parken, weiter geht es mit dem Bergtaxi
- Die Arnitz Alm (1.848 m) besteht aus sechs original erhaltenen Almhütten in Holzblockbauweise und liegt am Fuße des Großen Zunig (2.776 m) in der Tiroler Ortschaft Matrei. Auf der urigen Alm wird seit Jahrhunderten traditionelle Landwirtschaft betrieben und sie ist ein beliebter Einkehrort von Tagesausflüglern, Familien und Feinschmeckern.Die Alm liegt direkt am Lasörling Höhenweg. Dieser bietet eine Reihe von beliebten Wanderzielen: Etwa der sagenumwobene Arnitzsee (2.507 m), der Stanzling (2.715 m), das Ganitzle (2.196 m), der Zunigsee (2.112 m) und der Große Zunig (2.776 m).
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet