Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Salzburger Almenweg - Etappe 7: Von der Schlossalm ins Angertal

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

9,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.045 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

88 hm

Abstieg

Abstieg

962 hm

Anfahrt
GPX-Datei
SalzburgerLand Tourismus GmbHSalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine Tour von

Beschreibung

Auf der siebten Etappe des Salzburger Almenweges geht es nun durch das Skigebiet Schlossalm hauptsächlich abwärts - und zwar ins Angertal. Wer möchte kann alternativ über die Gadaunerer Hochlam gehen, der schwarze Bergweg verlangt allerdings Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Hofgasteinerhaus
Österreich, Bad Hofgastein

Hofgasteinerhaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Gadaunerer Hochalmen auf der Wegstrecke 7a bestehen aus Baldaufhütte, Präerhütte, Feldinghütte, Stubner Hütte und Toferer Hütte und sind eine echte kulinarische Verführung.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Entdecker und Naturliebhaber genießen im Gebiet rund um das Hofgasteinerhaus einen abwechslungsreichen Start in den Tag. Einzigartige Plateaulandschaften, verborgene Felswesen, die Aussichtsplattform „Schlossalmblick“ und spannende Erlebnisstationen wie ein Motorikweg mit zwanzig Stationen warten darauf, entdeckt und „bespielt“ zu werden. Es lohnt sich, für den Familien- und Erlebnisberg Schlossalm ein wenig Zeit einzuplanen.

Wer sich dann auf den Weg macht, wandert von der Schlossalm Bergstation zur Weitmoser Schlossalm und mitten durch das Skigebiet Schlossalm. Der breite Güterweg führt über die Skipiste „Hamburger“ und vorbei an den Pinzgauer Rinder vom Restaurant Weitmoserschlössl in Bad Hofgastein, die hier oben den Almsommer verbringen. Weiter folgt der Salzburger Almenweg dem Kaserebengüterweg, der im Winter die Verbindung der Skischaukel Schlossalm – Angertal – Stubnerkogel bildet. Er führt Wanderer direkt und ohne Umwege bis zum heutigen Etappenziel ins Angertal in Bad Hofgastein.

Das Etappenziel ermöglicht Wanderern auch einen Blick in die Vergangenheit. Auf dem Erzwies-Gebiet holten einst Knappen Schätze aus dem Boden. Als Übernachtungsmöglichkeit bietet sich im Sommer die Alpenpension Lackenbauer an, die sich rund 1,4 Kilometer talauswärts befindet. Eine Übernachtung ist auch in Bad Hofgastein möglich.

Variante 7a ab Hermann-Kreilinger-Steig und Gadaunerer Hochalm
Von der Bergstation Schlossalmbahn folgt man einem alten Verbindungsweg durch das Weidegebiet der Schloss-Hochalm zur bewirtschafteten Rockfeldalm: Der sogenannte Hermann-Kreilinger-Steig dorthin erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Von hier überblickt man bereits die Gadaunerer Hochalm mit ihren zauberhaften Bergmähdern und den bewirtschafteten Hütten. Diese sind nach gut 2,5 Stunden Gehzeit erreicht und eröffnen einen imposanter Blick auf die Türchlwand (2.577 m) und die Sieben Spitz (2.488 m). Der Abstieg ins Angertal führt durch dichte Fichtenwälder oder bequem über einen breiten Forstweg.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit (Hauptroute)

  • Waldgasthof Angertal (1.180 m), (nach ca. 4,5 Stunden) geöffnet von Mitte Juni bis Mitte Oktober, Montag Ruhetag - Nebensaison auch Dienstag / T. +43 664 587 81 44 / E

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten (Variante 7a)

  • Rockfeldalm, (1.822m (nach ca. 1,5 Stunden) Mitte Juni bis Ende September / T. +43 664 186 99 34 / E

  • Baldaufhütte, (1.800 m) (nach ca. 2 ¼ Stunden) nähere Infos zu den Öffnungszeiten per Telefon unter T. +43 664 213 04 98 oder T. +43 664 213 04 94 E

  • Präerhütte (1.800 m), (nach ca. 2,5 Stunden) Anfang Juli bis Ende August / T. +43 664 896 76 48 Almsommerhütte / E

  • Feldinghütte (1.800 m), (nach ca. 2,5 Stunden) Mitte Juni bis Ende September / T. +43 664 218 42 90 Almsommerhütte / E

Weitere Etappe
Salzburger Almenweg - Etappe 8: Vom Angertal nach Sportgastein

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Das eigene Auto kann auch für mehrere Tage am Parkplatz der Schlossalmbahn oder im Skizentrum Angertal abgestellt werden. Bitte die „Almenweg-Parkuhr“ aus der Broschüre im geparkten Auto hinterlegen!

Öffentliche Verkehrsmittel

Bad Hofgastein verfügt über eine ÖBB-Haltestelle. Zur Schlossalm Bergstation gelangt man am einfachsten mit der Schlossalmbahn.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige