Über urige Hütten nach Hintermoos
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9,6 km
- Aufstieg
- 102 hm
- Abstieg
- 102 hm
- Max. Höhe
- 1.684 m
Details
- Familientour
- Einkehrmöglichkeit
Diese familienfreundliche Wanderung in der Hochkönigregion im Salzburger Land startet bei der Bergstation der 6er Sesselbahn Hochmais im Hinterthal. Vorbei an der Lettentalm, Jagglhütte und Geralmen geht es zur Eggeralm und talwärts nach Hintermoos.
Unten angekommen kann noch bei Dipl. Sommelier Hans-Jörg im Wiesenstadl eingekehrt werden und sich mit einem guten Glaserl Wein und einem Moosbeerschmarrn (Heidelbeeren) belohnen.
Anfahrt
Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Maria Alm folgen.
Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden nach Maria Alm.
Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.
Parkplatz
Kostenlose Parkmöglichkeit am Parkplatz Hochmaisbahn oder an der Kirche in Hinterthal
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus erreichbar:
- Südlich von Maria Alm liegt die Saalfeldner Hütte auf 1.460 m in den Salzburger Schieferalpen. Die kleine Selbstversorgerhütte befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Liften des Aberg im Skigebiet Hochkönig/Maria Alm. Der kürzeste Weg zur Hütte startet in Unterberg oder Hintermoos und ist auch mit dem Bike möglich. Alternativ kann man mit der Bahn in die Nähe der Hütte fahren.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Bürglalm, von Einheimischen nur die „Bürgl“ genannt, liegt auf einer Seehöhe von 1.593 m oberhalb von Dienten in der Region Hochkönig im Salzburger Land. Von der malerisch gelegenen Alm eröffnet sich ein faszinierender Rundumblick auf die Hohen Tauern, die Dienter Grasberge, die Leoganger Steinberge und das Steinerne Meer. Über all dem thront imposant der majestätische Hochkönig (2.941 m).Das Haus selbst vereint Tradition und Moderne, im Innen wie im Außen und insbesondere in der Küche. Die perfekte Kombination besteht darin, „nicht die Asche anzubeten, sondern das Feuer weiter zu geben“, zitiert Chefin Gabi Bürgler ihren Leitspruch. In diesem Sinne wurde die Alm mit viel Gefühl und Liebe zum Detail umgebaut und zu dem gemacht, was sie heute ist: Eine gelungene Verbindung von Altem und Neuem - den Erfordernissen der Zeit entsprechend.Im Sommer als klassischer Almbetrieb, im Winter als Skihütte geführt und wenn gewünscht sogar während der Liftzeiten (Bergbahnen Hochkönig, Einstieg Zachhofalmbahn) ohne - oder über den gemütlichen Wanderweg (45 min) mit relativ wenig - Kraftanstrengung erreichbar, eignet sich die Bürglalm für jeden, der ein schönes Fleckchen Natur und außergewöhnliche kulinarische Kreationen genießen möchte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet