Bischlinghöhe – Heinrich-Hackel-Hütte








Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
10,3 km
Höchster Punkt
1.834 m
Aufstieg
74 hm
Abstieg
937 hm

Beschreibung
Alm- und Hüttenwanderung im Salzburger Land talwärts: Dank der von Zaglau zur Bischlinghöhe führenden Kabinenbahn bietet sich von der Bergstation eine Alm- und Hüttenwanderung auf der Südseite des Tennengebirges an, die fast nur talwärts verläuft und deshalb großen Zuspruch findet.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgArthurhaus – Dientner Sattel
- Wandern · SalzburgÜber urige Hütten nach Hintermoos
- Wandern · SalzburgVon der Erichhütte über die Pichlalm nach Dienten
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Hochkönig: Steinernes Meer - Tennengebirge - Steinberge“ von Sepp und Marc Brandl, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Von der Bergstation auf der Bischlinghöhe wandern wir nach einem Gipfelbesuch westseitig um diesen herum und entlang einer Skipiste auf den Ladenbergsattel hinab, dann an der flachen Kuppe des Ladenberges erneut westseitig vorbei, über Bergweiden nordwärts zur gleichnamigen Alm hinab und auf das unübersehbare Prokschhaus zu. Wir umgehen es rechts oder links und steigen auf einen Sattel ab.
Nun folgt ein kleiner Anstieg über die Mayrhofalm zum Marterl am Schnapfenriedel. Hinter diesem senkt sich die Straße zur Laubichlalm hinab und quert dann die große, von der Tauernscharte herabziehende Karmulde zur Brandstättalm. Unmittelbar davor zweigt der Weg zur Hackelhütte rechts ab. Er steigt kurz über einen Rücken an und läuft dann quer über Bergweiden auf die Unterkunft zu. Unmittelbar davor treffen wir auf das Versorgungssträßchen, das uns zum Sattel bei der Mühlbacheralm hinabführt. Eilige erreichen diese rascher, wenn sie bei der Brandstättalm auf dem Sträßchen einfach weitergehen.
Vom Sattel wandern wir auf der Straße (Nr. 16) zum Parkplatz in Zaglau hinab; an der Wegteilung im Steinergraben halten wir uns rechts.
Anforderungen
Wanderwege und Almstraßen.
Einkehr
Ghs. Bischlinghöhe, Moosalm, Anton-Proksch-Haus (TVN, bew. Mai bis Ende Okt., 16 B., 52 L., Tel. +43 6466 673), Mayerhofalm, Laubichlalm, Brandstättalm (während der Sommermonate), Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte (AV, bew. Mai mit Okt., über 50 Schlafplätze, Tel. +43 664 3429114).
Anfahrt und Parken


Zufahrt von Werfen über Pfarrwerfen und Werfenweng.
Parkplatz
Liftparkplatz in Zaglau, 971 m. Liftbetrieb: Ende Juni bis Anf. Sept. bei Schönwetter tägl. 9 bis 12 und 13 bis 16.30 Uhr, davor und danach nur an Wochenenden, Tel. +43 6466 6140.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus von Bischofshofen.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, DorfgasteinAktivhotel Gasteiner Einkehr
Werbung
Österreich, Dienten am HochkönigVital-Hotel Post
Werbung
Österreich, DientenHotel Hochkönig
Werbung
Österreich, GroßarlHotel Nesslerhof
Werbung
Österreich, DorfgasteinGasthof Klammstein
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Rund um den Gosaukamm, Tag 3, Variante 3A: Von der Adamekhütte zum Vorderen Gosausee
- Wandern · Salzburg
BergeSeenTrail - Etappe 8: Postalm - Strobl
- Wandern · Salzburg
Klammalm - Hochgründeck