Luchs Trail, Etappe 6: Von Johnsbach nach Gstatterboden
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,9 km
- Aufstieg
- 76 hm
- Abstieg
- 400 hm
- Max. Höhe
- 858 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Auf der 6. Etappe des Luchs Trails wandert man durch den beeindruckenden Nationalpark Gesäuse mit der wilden Enns im Talboden und den schroffen Gipfeln in den oberen Stockwerken. Dabei ist es in Summe aber eine kurzer Tagesetappe, die Zeit zum Entspannen lässt.
💡
Der Weidendom an der Einmündung des Johnsbaches in die Enns lädt mit seinen Ruheinseln zu einer Rast ein. Ein Labyrinth aus Hecken stellt einen begehbaren ökologischen Fußabdruck dar.
- Die Goferhütte (976 m) in den Ennstaler Alpen in der Steiermark ist eine reine Selbstversorgerhütte. Sie liegt im Gesäuse am südlichen Ende des Gofergrabens unterhalb der Nordwand des Admonter Reichensteins (2.251 m) und dient als Stützpunkt für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Gegenüber der Hütte befindet sich der Große Buchstein. Anmeldung ist erforderlich, die Hütte verfügt über ein Sonderschloss. Für Kinder ist die Hütte nicht geeignet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Buchsteinhaus, das 2010 an gleicher Stelle neu errichtet wurde, liegt auf der Südseite des Buchsteinstockes in den Ennstaler Alpen. Bereits seit dem Jahr 1924 bietet die Schutzhütte, die von den Naturfreunden Ortsstelle Steyr erbaut wurde, Unterkunft für Gesäuse- und Berg-Begeisterte jeden Alters.Die Hütte liegt auf dem Weg zur Besteigung des Großen Buchsteins (2.224 m) und der St. Gallener Spitze (2.144 m). Gipfel und Hütte wollen verdient sogar regelrecht erobert werden. Der Aufstieg auf das Buchsteinhaus eignet sich junge und heranreifende Alpinisten dann, wenn sie über eine gute Grundkondition verfügen. Das Buchsteinhaus ist auch Wegmarke auf dem Gesäuse-Hüttenrundwanderweg.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet