Ith-Hils-Weg Etappe 4: Grünenplan - Delligsen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 14 km
- Aufstieg
- 240 hm
- Abstieg
- 320 hm
- Max. Höhe
- 305 m
Details
Der Ith-Hils-Weg im Weserbergland wurde als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Man erlebt die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft mit den Höhenzügen Ith und Hils. Der Wanderweg beginnt in der schönen Ortschaft Coppenbrügge. Die Streckenführung verläuft entlang historischer Türme, Seenlandschaften und bizarren Felsformationen. Dabei kann man spektakuläre Klippen, Höhlen und und naturhistorische Besonderheiten besichtigen.
Die vierte Etappe führt von Grünenplan bis nach Delligsen und hat eine Länge von 14 Kilometern. Davon verlaufen 12,7 Kilometer auf dem Ith-Hils-Weg.
Von Grünenplan wandert man kurz parallel zur Straße. Der Weg biegt bald nach links ab und führt um den Hohen Heimberg. Man geht hinunter in ein Tal und wandert durch dieses Kaierde. Hier überquert man die Straße und wandert über die freien Felder zum Waldrand.
Dort geht man scharf nach links und wandert in einem Bogen am Waldrand entlang bis in die Nähe von Delligsen. Auf einem kurzen Zuweg geht man in den nahen Ort.
Weitere Etappe
Ith-Hils-Weg Etappe 5: Delligsen - Duingen
In Delligsen sollte man dem Heimatmuseum einen Besuch abstatten. In acht Abteilungen findet man 500 Exponate unter dem Motto „Vom Bauerndorf zur Industriegemeinde.
Anfahrt
Von Hannover über die B3 nach Alfeld (Leine) und weiter nach Grünenplan.
Parkplatz
Wanderparkplatz in Grünenplan, Obere Hilsstraße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Hannover mit dem Zug nach Alfeld (Leine) und weiter mit dem Bus nach Grünenplan.