Mecklenbruch und Hellental
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 16,4 km
- Aufstieg
- 230 hm
- Abstieg
- 230 hm
- Max. Höhe
- 475 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Wunderschönes Hochtal im Hochsolling in Niedersachsen: Im höchsten Teil des Solling bildet das Mecklenbruch ein Hochmoor von Bedeutung mit einer ganz spezifischen Vegetation. Vor etwa 4300 Jahren entstanden, wurde es einst für den Torfabbau genutzt, mittlerweile aber wieder einer Renaturierung zugeführt. Das Hochmoor liegt auf der Wasserscheide zwischen dem Weser- und dem Leine-Einzugsgebiet und speist auch das nahe Tal der Helle (respektive „»Tal der 200 Quellen“, wie es im Volksmund beschrieben wird), das im Mittelpunkt dieser Wanderung steht. Die Einbettung der offenen Weidelandschaft zwischen den Waldflanken ist Balsam für Auge und Gemüt, und auch der Ort Hellental besitzt ein sehr malerisches Flair.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Südniedersachsen: Zwischen Weser, Hildesheim, Harz und Hann. Münden“ von Mark Zahel, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Anfahrt
Mecklenbruch, 449 m, am nördlichen Ortsausgang von Silberborn. Bus Richtung Neuhaus und Holzminden.
Parkplatz
Parkplatz Mecklenbruch, 449 m
- Die Moosberghütte auf 465 Metern in Niedersachsen gehört der Sektion Weserland des Deutschen Alpenvereins. Die Selbstversorgerhütte bietet Platz für 32 Übernachtungsgäste. Diese können sich auf einen Grillplatz, Warmwasserduschen, einen großen Aufenthaltsraum und eine moderne Küche freuen. Die Zufahrt mit dem Auto ist bis zur Hütte möglich. Aber auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine Option.Die Mittelgebirgshütte liegt im Naturpark Solling-Vogler, eine der größten Waldflächen Norddeutschlands. Der Naturpark bietet im Sommer wie im Winter zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: Wandern, Mountainbiken, Klettern, Langlaufen, Schlittenfahren und vieles mehr. Auch der Aussichtsturm Hochsolling und das Hochmoor sind nicht weit weg von der Hütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger