Ith-Hils-Weg Etappe 5: Delligsen - Duingen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 18,8 km
- Aufstieg
- 410 hm
- Abstieg
- 200 hm
- Max. Höhe
- 328 m
Details
Der Ith-Hils-Weg im Weserbergland wurde als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Man erlebt die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft mit den Höhenzügen Ith und Hils. Der Wanderweg beginnt in der schönen Ortschaft Coppenbrügge. Die Streckenführung verläuft entlang historischer Türme, Seenlandschaften und bizarren Felsformationen. Dabei kann man spektakuläre Klippen, Höhlen und und naturhistorische Besonderheiten besichtigen.
Die fünfte Etappe führt von Delligsen bis nach Duingen und hat eine Länge von 18,8 Kilometern.
Von Delligsen wandert man auf dem kurzen Zuweg zum Ith-Hils-Weg. Anschließend geht es über den Steinberg nach Norden. Nach einem längeren Waldabschnitt überquert man eine Straße und erreicht den Reuberg. Durch dieses Waldgebiet wandert man bis zur sehenswerten Lippoldshöhle.
Bei der Höhle überquert man die Straße nach Brunkensen und wandert durch den Wald zum Duinger Berg. Hier verlässt man den Ith-Hils-Weg und wandert auf einem vier Kilometer langen Zuweg bis nach Duingen. In der Nähe von Duingen befindet sich das Naturparadies Weenzer Bruch. Ein Ausflug zu dem durch den Braunkohleabbau entstandenden Naturparadies lohnt sich auf alle Fälle.
Weitere Etappe
Ith-Hils-Weg Etappe 6: Duingen - Salzhemmendorf
In Duingen befindet sich das Töpfermuseum. Es zeigt die Töpfervergangenheit des Ortes, schließlich gab es im 18. Jahrhundert bis zu 40 Töpfereien im Ort.
Anfahrt
Von Hannover auf der B3 bis Delligsen.
Parkplatz
Wanderparkplatz am Freibad Delligsen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Alfeld (Leine) und weiter mit dem Bus nach Delligsen.