Ith-Hils-Weg Etappe 6: Duingen - Salzhemmendorf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 15,7 km
- Aufstieg
- 240 hm
- Abstieg
- 420 hm
- Max. Höhe
- 448 m
Details
Der Ith-Hils-Weg im Weserbergland wurde als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Man erlebt die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft mit den Höhenzügen Ith und Hils. Der Wanderweg beginnt in der schönen Ortschaft Coppenbrügge. Die Streckenführung verläuft entlang historischer Türme, Seenlandschaften und bizarren Felsformationen. Dabei kann man spektakuläre Klippen, Höhlen und und naturhistorische Besonderheiten besichtigen.
Die sechste Etappe führt von Duingen nach Salzhemmendorf und hat eine Länge von 15,7 Kilometern. Davon verlaufen 12,5 Kilometer auf dem Ith-Hils-Weg.
Von Duingen wandert man auf dem Zuweg zum Ith-Hils-Weg, auf den man am Duinger Berg trifft. Der Weg führt weiter nach Marienhagen.
Über das Waldgebiet des Thüster Berges erreicht man den Lönsturm auf dem Kanstein. Dieser wurde 1928 als Andenken an den Dichter Hermann Löns erbaut. 1972 stockte man den Turm mit einer Stahlkonstuktion auf, da die Baumkronen inzwischen die Aussicht versperrten. Bei einer Sanierung 1995 wurde der Turm ein zweites Mal aufgestockt.
Vom Turm ist es nicht mehr weit nach Salzhemmendorf, das man über einen kurzen Zuweg erreicht.
Weitere Etappe
Ith-Hils-Weg Etappe 7: Salzhemmendorf - Coppenbrügge
Wer sich ein wenig entspannen möchte, der besucht die Ith-Sole-Therme in Salzhemmendorf. Das Solewasser in der Therme zeichnet sich durch die zweithöchste floridhaltige Schwefel-Sole in Deutschland aus.
Anfahrt
Von Hannover über die B3 und die B240 nach Duingen.
Parkplatz
Wanderparkplatz in Duingen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von Hannover nach Banteln und weiter mit dem Bus nach Duingen.