Wanderung - Jägerhütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:28 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 352 hm
- Abstieg
- 352 hm
- Max. Höhe
- 1.431 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis November
Anzeige
Diese gemütliche, mittelschwere Wanderung beginnt an der Ammerwaldalm zwischen Graswang und Reutte. Sie führt über den Schützensteig zur im Sommer bewirtschafteten Jägerhütte.
💡
Im Sommer lohnt sich nach der Tour noch ein Abstecher zum nahen Plansee. Ein erfrischendes Bad in diesem fjordartigen See ist ein Erlebnis.
Anfahrt
A95, B23 nach Ettal und weiter die St2060 über Linderhof in den Ammerwald
Parkplatz
Parkplatz Alte Grenzstation Ammerwald
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt ist mit der Ringbuslinie zu erreichen. Diese startet am Bahnhof in Oberau.
- Die Kenzenhütte liegt im Naturschutzgebiet Kenzen in den bayerischen Ammergauer Alpen. Sie ist vor allem für Wanderer, Mountainbiker und Kletterer eine gern gesehene Einkehrstation und Ausgangspunkt für zahlreiche Touren durch wunderschöne Landschaften.Man kann die Hütte über den Maximiliansweg, die Via Alpina (E4) und den Wanderweg im Halblechtal erreichen. Mit Hilfe des regelmäßig verkehrenden Kenzenbuses vom Talort Halblech kann man direkt bis zur Kenzenhütte hinauffahren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Hinter dem Märchenschloss Neuschwanstein in der Gemeinde Schwangau/Hohenschwangau befindet sich auf einer Seehöhe von 1.167 m die ehemalige Jagdhütte von Ludwig II. Schon der bayerische König wusste seinerzeit die Schönheit des Ammergauer Gebirges zu schätzen und verbrachte hier so manch erholsame Stunde.Heute freilich ist Schloss Neuschwanstein Anziehungspunkt für zigtausende Touristen jährlich. Etwas Ruhe und Idylle findet man aber noch im Naturschutzgebiet rund um viel besuchte Sehenswürdigkeit. Eingebettet in die Ammergauer Wälder lädt die im Schweizer Stil - also mit viel Holz erbaute - urige Jagdhütte nunmehr als Berggasthaus Bleckenau zum Verweilen ein.In einer kleinen Aue gelegen, mit Aussicht in den schmalen Talkessel unterhalb des Säulings (2.047 m), eignet sich die Hütte für einen kleinen Abstecher in die Natur oder als Ausgangspunkt für weitere Touren. Das Berggasthaus ist entweder mit dem Bleckenau Bus, mit der Tegelbergbahn, zu Fuß oder dem Mountainbike sehr gut erreichbar.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet