Anna-Stainer-Knittel-Gedenkweg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 13,6 km
- Aufstieg
- 790 hm
- Abstieg
- 790 hm
- Max. Höhe
- 1.999 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hundefreundlich
- Mit Öffis erreichbar
- Rundtour
Anzeige
Interessanter Themenweg im Tiroler Lechtal, der der Künstlerin Anna Stainer-Knittel gewidmet ist. Startpunkt ist die Eggerbrücke.
💡
Zwischen Mitte Juni und Ende September verkehrt ins Madautal das Taxi der Firma Feuerstein. Die Fahrzeiten erfragst du in den Tourismusbüros oder direkt bei der Fa. Feuerstein, Tel: +43 5633 5633.
Anfahrt
Von Reutte auf der B198 bis nach Bach.
Parkplatz
Parkplatz Lechbrücke oder hinter der Volksschule in Bach
Öffentliche Verkehrsmittel
Regiobus von Ende Juni bis Ende September
Mit dem Linientaxi zum Ausgangspunkt Madau, Fa. Feuerstein, Tel.: +43 (0)5633 5633
- Die bewirtschaftete Memminger Hütte (2.242 m) ist eine Alpenvereinsschutzhütte der Kategorie I unterhalb des Seekogels in den Lechtaler Alpen in Tirol. Sie ist umgeben von Gipfeln wie Parseierspitze, Oberlahmspitze und Mittlerer Seekopf, und besonders für Bergwanderer, Kletterer, Hoch- und Skitourengeher als Stütz- und Ausgangspunkt geeignet. Die Hütte liegt außerdem am Fernwanderweg E5, an der Via Alpina Gelb, am beliebten Adlerweg und in unmittelbarer Nähe zu den drei Bergseen Unterer, Mittlerer und Oberer Seewisee.Aktuell: Aufgrund von Corona stehen aktuell nur „Schlafplätze“ zur Verfügung (Wegen Abstandsregelungen können Zimmerplätze nur nach Ankunft und Verfügbarkeit belegt werden): insgesamt 85 Plätze.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Ansbacher Hütte (2.376 m) in den Lechtaler Alpen in Tirol liegt auf dem Südosthang der Samspitze im Gemeindegebiet Flirsch und direkt an der Grenze zu Pettneu am Arlberg. Der Stützpunkt, der einen fantastischen Ausblick auf das Stanzer Tal und die Verwallgruppe bietet, ist bei Wanderern, Bergsteigern und Kletterer überaus beliebt und wird dank des Winterraumes auch von Skitourengehern und Schneeschuhwanderern genützt.Die Hütte liegt am Lechtaler Höhenweg, am Augsburger Höhenweg, am Europäischen Fernwanderweg E4-Alpin und am Adlerweg. Nicht alle Gipfel können im Vorbeigehen bestiegen werden – während auf die Samspitze und die Feuerspitze markierte und eher einfache Steige führen, geht es beispielsweise auf die Freispitze und die Vorderseespitze weglos und mit Klettereien bis zur Schwierigkeitsstufe 2 lt. UIAA.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet