Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Die mittelschwere Rundwanderung von Oberstdorf im Allgäu auf den Hahnenkopf bietet eine abwechslungsreiche Landschaft und schöne Blicke auf die Allgäuer Alpen. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Im Oytalhaus können im Sommer täglich ab 15 Uhr Bergroller ausgeliehen werden. So wird die Rückkehr nach Oberstdorf zu einem weiteren kleinen Höhepunkt! Ein hoher, müheloser Spaßfaktor garantiert! Gruppen ab 15 Personen werden um telefonische Voranmeldung gebeten.

    Informiere dich am besten vor deiner Tour im Bergsportbericht von Tourismus Oberstdorf zum Wegenetz und über das aktuelle Wetter.
    Darüber hinaus findest du dort Infos zu Freizeiteinrichtungen, Hütten & Alpen und weiteren Infrastruktureinrichtungen. Gibt es auch als Newsletter! www.oberstdorf.de/bergsportbericht

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Von der Mühlenbrücke führt die Bergtour zunächst auf idyllischen Wanderwegen entlang der Trettach bis nach Dietersberg. Hier steigt der Weg durch das imposante Hölltobel nach Gerstruben auf. Über exponierte Aussichtskanzeln bekommt man einen tiefen, eindrucksvollen Einblick in die Schlucht, durch die sich die Wassermassen in Jahrmillionen einen Weg gegraben haben. Im malerischen Gerstruben angekommen, sollten man sich einige Minuten Zeit lassen um das geschichtsträchtige Bergbauerndorf zu besichtigen. Oberhalb Gerstrubens führt der alpine Anstieg meist angenehm bis zu einem Bergsattel am Fuße des Hahnkopfes.

    Am Sattel zwischen Riefen- und Hahnenkopf angekommen, führt die Bergtour leicht aufsteigend, nach rechts. Auf blumenreichen Bergwiesen zwischen Allgäuer Latschenkiefern geht es zum Übergang ins Oytal. Hier führt ein kurzer Abstecher entlang des dicht bewachsenen Grates zum Gipfel des Hahnenköpfles. Aufgrund vieler Wurzeln sollte man auf jeden Fall trittsicher sein. Die letzten, gut eingewachsenen Meter auf felsigem Untergrund, erfordern bei leichter Kletterei schon einmal eine Hand zur Hilfe. Vom Gipfel inmitten der Allgäuer Alpen hat man sich den herrlichen Rundumblick vom Nebelhorn bis zum Hauptkamm der Allgäuer Alpen, redlich verdient.

    Zurück am Übergang geht es aussichtsreich und inmitten einer seltenen und schützenswerten Bergflora hinab zur Lugenalpe. Zwischen der oberen und unteren Alpe sollte man sich trotz der herrlichen Rahmenbedingungen noch einmal gut auf den Weg konzentrieren. Hier führt der Bergsteig für eine kurze Strecke, nur einige Meter oberhalb von abschüssigem Gelände. Über die malerischen Viehweiden der unteren Lugenalpe und einer steilen Viehdrift zum Abschluss, geht es die letzten Meter zum Oytalhaus. Von hier führen gemütliche Wanderwege zurück nach Oberstdorf.

    Die Allgäuer Hochalpen sind eines der artenreichsten und vielfältigsten Gebirge in den Alpen. In vielen Bereichen befindest du dich im Naturschutzgebiet. 
    Für eine nachhaltige Naturerfahrung und um sicherzustellen, dass wir alle zusammen die Natur von Oberstdorf schützen und bewahren, möchten wir dich darum bitten,
    bei allen deinen Aktivitäten umsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Bitte bleibe auf den ausgewiesenen Wander- und Radwegen, um die empfindliche Flora und Fauna nicht zu stören.  
    Schließe jedes Viehgatter, welches du selbst geöffnet hast und nimm deinen Hund an die Leine. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, die wunderschöne Natur von Oberstdorf zu bewahren.

    Anfahrt und Parken

    Mit dem Auto von Norden auf der B19 über Sonthofen nach Oberstdorf.

    Parkplatz

    Parken in Oberstdorf

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Oberstdorf ist sehr gut mit der Bahn erreichbar.

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige