Winterwanderung zum Straßberghaus von Wildermieming
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,4 km
- Aufstieg
- 260 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.208 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Anzeige
Die leichte Winterwanderung im Tiroler Wettersteingebirge und der Mieminger Kette führt in einer Stunde von Wildermieming zum Straßberghaus. Die schöne Strecke zeichnet sich durch die herrliche Tiroler Idylle aus.
💡
Mann sollte unbedingt die kath. Kirche „Heiliger Nikolaus" in Wildermieming besuchen, um die wunderschönen Fresken zu besichtigen.
Anfahrt
Auf der A12 von Innsbruck nach Telfs. Anschließend über die B189 nach Affenhausen und über die L284 weiter zum Parkplatz Wildermieming an der Straße.
Parkplatz
Wanderparkplatz Wildermieming
- Das Bimmeln der Kuhglocken, Vogelgezwitscher und ein leichtes Rauschen des Windes in den Bäumen - die Gaistalalm steht an einem besonders schönen Platz im Gaistal in der Leutasch. An der Südseite der hohen Gipfel des Zugspitzmassives liegt die Alm auf saftig grünen Almwiesen. En herrliches Platzerl für Jung und Alt, für Wanderer und Mountainbiker gleichermaßen. Auch im Winter hat die Alm geöffnet und wird gerne von Schneeschuhwanderern besucht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Tillfussalm liegt im idyllischen Gaistal in der Leutasch in Tirol. Umgeben von Wetterstein- und Zugspitzmassiv im Norden und der Mieminger Kette im Süden, ist das Gaistal mit der Leutascher Ache ein echtes Naturparadies. Schon der Heimatdichter Ludwig Ganghofer liebte das Jagdgebiet im Gaistal. Das nur wenige Meter oberhalb der Tillfussalm stehende Jagdhaus Hubertus erzählt seine eigene Geschichte. Auch heute kommen Wanderer und (E-)Mountainbiker jeden Alters gerne ins Gaistal, genießen die Ruhe und Naturschönheit und kehren auf der urigen Tillfussalm ein.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet