Häselgehr-Grießau-Runde
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 2:20 h
- Länge
- 7,9 km
- Aufstieg
- 40 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 1.020 m
Details
November bis Dezember
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Diese familienfreundliche Winterwanderung im oberen Tiroler Lechtal, von Häselgehr nach Grießau, eignet sich ideal für einen sonnigen Nachmittag. Mehrere Kleindörfer und Weiler, die zu einem lockeren Siedlungsband verbunden sind, prägen das Dorf Häselgehr auf 1.000 m Höhe.
Entlang des Lechs und durch die sonnigen Felder- und Wiesenlandschaften können wir uns auf dieser Rundtour in den Lechtaler Alpen von dem winterlichen Charme des Häselgehrer Heubergs verzaubern lassen.
Im Winter kann man in Häselgehr wie auch im übrigen Lechtal sehr gut langlaufen. Die Loipen von Steeg bis Häselgehr wurden mit dem Tiroler Loipengütesiegel ausgezeichnet.
Anfahrt
Von Reutte kommend Richtung Lechtal bis nach Häselgehr, ca. 30 km.
Von Steeg kommend Richtung Reutte bis nach Häselgehr, ca. 20 km.
Parkplatz
Parkplatz beim Gemeindehaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Regionalbus Haltestelle Häselgehr-Dorf
- Das Gebiet der Grießbach Alm gehört zum Naturpark Tiroler Lech. Der Fluss ist einer der letzten unverbauten Gebirgsglüsse in den Alpen und gibt dem Lechtal einen ganz besonderen und einzigartigen Charakter. Nicht umsonst wird oftmals von einem der schönsten Täler Tirols gesprochen. Die Grießbach Alm liegt auf 1.475 m im Grießtal, südlich der Schnitzer-Ortes Elbigenalp. Die Hütte ist einfach für die ganze Familie oder auch mit dem Fahrrad zu erreichen. Konditionsstarke stärken sich auf der einladenden Sonnenterrasse der Hütte und nehmen noch die Wannenspitze in Angriff, von der aus sich ungeahnte Weitblicke über das Lechtal ergeben.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet