Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Naturpark Hohe Wand - Tierische Begegnungen

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

0:45 h

Länge

Länge

2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.074 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

77 hm

Abstieg

Abstieg

77 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Wiener AlpenWiener Alpen
Eine Tour von
Wiener Alpen

Beschreibung

Tierische Begegnungen erlebt man auch im Winter im Naturpark Hohe Wand in Niederösterreich. Ein schöner Ausflug für die ganze Familie.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
November bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Direkt an der Hochfallwand in 946 m gelegen, ist das auch im Winter bewirtschaftete Hubertushaus auf der Hohen Wand
Österreich, Oberhöflein

Hubertushaus

HütteBewirtschaftet
Österreich, Hohe Wand

Bergsteigerhütte Hohe Wand

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Es zahlt sich aus, den Schlitten mit zu nehmen, denn bei genügend Schneelage kann man vom höchsten Punkt der Wanderung mit dem Schlitten entlang der Fahrstraße abwärts sausen. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt beim Streichelzoo - hier dürfen die hungrigen Streichelzoo-Bewohner mit Futter aus dem Automat gefüttert werden. Weiter geht es zum Köhlerplatz. Einen kleinen Hügel hinauf, dann geht man eben durch den Wald bis zum Hirschgehege. Die Hirsche sind sehr neugierig und fressen sogar aus der Hand.

Nach diesen tierischen Begegnungen geht es bergauf zu den Gehegen der Steinböcke und Sikawild. Auf den Holzstegen hat man einen guten Ausblick auf die Bewohner der Gehege. Nach den Tieren führt der Weg noch ein Stück bergauf zum Bromberg-Hexenhut. Hier ist der höchste Punkt des Gehege Rundganges geschafft. Auf dem breiten Weg geht man immer leicht bergab zum Ausgangspunkt zurück.

Anfahrt und Parken

A2 – Abfahrt Wöllersdorf – rechts B21 Richtung Gutenstein – abbiegen nach Dreistetten – Muthmannsdorf – Emmerberg – Gaaden – Stollhof – Mautstelle (Gebühr) – über die Bergstraße ganzjährig aufs Plateau der Hohen Wand

A2 – Abfahrt Wiener Neustadt West – Weikersdorf – Winzendorf – Emmerberg – Gaaden – Stollhof – Mautstelle (Gebühr) – Hohe Wand

Von Neunkirchen – Würflach – Willendorf – Höflein – Zweiersdorf – Maiersdorf – Mautstelle (Gebühr) – Hohe Wand

Parkplatz

Naturpark Zentrum - Parkplatz Tiergehege, Kleine Kanzelstraße 241, 2724 Hohe Wand

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Südbahn von Wien bzw. Graz bis Wr. Neustadt – und von dort weiter mit dem Regionalzug Richtung Puchberg am Schneeberg oder mit dem Bus bis nach Winzendorf– von Winzendorf kann man durch die Prossetschlucht nach Maiersdorf wandern (5km), von wo man in ca. 1 Std. über verschiedene Aufstiege auf die Hohe Wand wandern kann.
Oder umsteigen in Wiener Neustadt Richtung Puchberg am Schneeberg - Ausstiegsstelle Grünbach am Schneeberg - über den blau markierten Grafenbergweg kommt man in ca. 1,5 Std. aufs Plateau zur Wilhelm Eicherthütte.
Weiters kann man mit der Gutensteinerbahn (vom Bhf. Wr. Neustadt) bis Oberpiesting oder Waldegg fahren und von der Hinterseite auf die Hohe Wand marschieren.

Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige