Payerbach Sonnenpromenade "Tut-Gut-Winterrundwanderweg"
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:05 h
- Länge
- 3,9 km
- Aufstieg
- 81 hm
- Abstieg
- 81 hm
- Max. Höhe
- 536 m
Details
November bis Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Auch im Winter ist diese leichte Winterwanderung in Payerbach im Rax-Schneeberggebiet in Niederösterreich ein sehr idyllischer Spaziergang für die ganze Familie. Die Wege sollte alle geräumt sein, so dass man sie auch mit dem Kinderwagen befahren kann.
In der Mitte des Ghegasteges steht ein Bankerl zum Ausruhen bereit. Hier kann man in Ruhe den wunderbaren Blick auf das Raxmassiv und flussabwärts den Ausblick auf den Geyerstein und den Grillenberg mit seinem Schaubergwerk genießen.
Anfahrt
Südautobahn von Wien oder Graz kommend und beim Knotenpunkt Seebenstein die Ausfahrt Richtung Semmering. Entlang der S6- Semmeringschnellstraße bei der Ausfahrt Gloggnitz ab- und weiter Richtung Payerbach/Reichenau (Raxgebiet).
An der einzigen Ampelkreuzung in Payerbach biegt man (links) ab und fährt über eine Brücke. Man befindet sich nun am Ortsplatz, wo man zahlreiche Parkmöglichkeiten findet.
Parkplatz
Parkpätze sind u.a. beim Pavillon im Ortszentrum, enlang der B27 und auf der Park&Ride Anlage am Bahnhof Payerbach-Reichenau vorhanden. Vom Bahnhof Payerbach geht man ca. 5 min in das Ortszentrum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn: ÖBB Bahnhof Payerbach-Reichenau. Der nächste Bahnhofnotenpunkt ist Wiener Neustadt. Nähere Informationen betr. Fahrplan findet man unter www.oebb.at
Bus: In bzw. nach Payerbach verkehren die Retter-Linien 1746,1748, 1746/48; Fahrpläne können unter http://www.retter-linien.at/fahrplaene/fahrplaene-noe-2017/ abgerufen werden.
- Die Waldburganger Hütte auf 1.182 Metern liegt am Gahns, einem Vorber des Schneeberges. Die Hütte wurde 1929 als Sennerhütte erbaut. Wegen Renovierungsarbeiten ist die Hütte an den Wochenenden ab September wieder geöffnet. Übernachtungen sind nicht möglich.Eine Spezialität der Hüttenwirtin Maria Ströbl sind die Schöberl. Die süße Nachspeise wird nach dem Originalrezept ihrer Großmutter "Everl" zubereitet. Zur Hütte kommt man von Payerbach, St. Christof, Prigglitz, Bürg-Vöstenhöf und von der Station Baumgartner an der Schneebergbahn. Eine tolle Aussicht auf das Wiener Becken bietet sich von der "Schöberlwarte" in der Nähe der Hütte. Ein Rundwanderweg führt von Payerbach über die Waldburganger Hütte vorbei an der Schedkapelle und dem Schaubergwerk am Grillenberg.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet