Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Wiener AlpenWiener Alpen
Eine Tour von
Wiener Alpen

Beschreibung

Auch im Winter ist diese leichte Winterwanderung in Payerbach im Rax-Schneeberggebiet in Niederösterreich ein sehr idyllischer Spaziergang für die ganze Familie. Die Wege sollte alle geräumt sein, so dass man sie auch mit dem Kinderwagen befahren kann.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
November bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Bürg

Waldburganger Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


In der Mitte des Ghegasteges steht ein Bankerl zum Ausruhen bereit. Hier kann man in Ruhe den wunderbaren Blick auf das Raxmassiv und flussabwärts den Ausblick auf den Geyerstein und den Grillenberg mit seinem Schaubergwerk genießen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Man startet den Payerbacher "Tut gut Rundweg" über die Sonnenpromenade beim Gemeindamt bzw. beim Pavillon auf der Dr. Coumontstraße in Richtung Reichenau.

Vom familienfreundlichen Freibad geht man die Straße weiter zum schattigen Parkgelände, auf dem mandas Miniatur- Jubiläumshauschenund eine kleine Wetterstation bewundern kann.

Man bleibt auf der Dr. Coumont Straße und der Weg führt an den historischen Villen, dem Minigolfplatz und den im Winter als beliebten Eislaufplatz genutzten Tennisplätzen vorbei, bis zum Schwarzaviadukt, dem längsten Viadukt der Weltkulturerbe-Semmeringbahn. Hier überquert man auf dem Ghegasteg, einer Holzkonstruktion der Pioniere des Bundesheeres, den Schwarza-Fluss.

Nach dem Holzsteg überquert man nun auf dem Fußgängerübergang die Hauptstraße. Von Weitem ist schon der rot-weiße Schlagbaum, der das " Vinodukt" kennzeichnet, zu sehen. Vor dieser baulichen Besonderheit des Payerbacher Viadukts (das gegen Voranmeldung auch besichtigt werden kann) führt die 1,5 km lange Strecke, die "kurze Runde" des "Tut Gut Rundweges" über die Anton Weiser Straße zurück bis zur Bahnstraße. Zweigt man nun rechts ab und spaziert beim Hotel Hübner/Payerbacher Hof über die Kreuzung, kommt man gleich wieder zum Ausgangspunkt der "Kurzen Runde" zurück.

Die "längere Variante" führt direkt beim "Vinodukt" vorbei, den unbefestigten Fußweg entlang. Dieser führt entlang der "Bahnleiten" und an einem beindruckenden Naturgarten inkl. eingewinterten Bienenstöcken und freilaufenden Hühnern vorbei zur Baurat Schneider Straße.

Der "Tut Gut Weg" führt nun geradewegs durch den Geyerhofdurchlass bergauf. Man spaziert die Straße entlang, vorbei an friedlichen Schottischen Hochlandrindern und hält sich beim Geyerhof rechts und lässt den Land- und forstwirtschaftlichen Betrieb, durch den man zuvor durchgegangen ist, hinter sich. Nun befindet man sich auf der Sonnenpromenade, die eine außergewöhnlich schöne Aussicht auf das Payerbacher Tal bis in Richtung Gloggnitz, Semmering, Kreuzberg, Gahns und die mächtige Rax. Nach einer kurzen Rast auf einem der vielen Bankerl entlang der Sonnenpromenade spaziert man weiter in die Werning. Jetzt geht es gemütlich bergab.

Weiter über den Bahnübergang geht man bis zur "Werningkapelle", an der man rechts zum Werningweg abzweigt und bis zur Schulgasse folgt. Die Schulgasse entlang, vorbei an der Volks- und Neuen NÖ Mittelschule spaziert man bis zur Bahnstraße. Man hält sich links und spaziert vorbei am Payerbacher Hof/ Hotel Hübner, überquert den ampelgesteuerten Fußgängerübergang und die Brücke und erreicht wieder den Ausgangspunkt des Rundweges beim Gemeindeamt bzw. Pavillon.

Hier am Ortsplatz findet man auch die beliebte Konditorei Alber. An kalten Tagen ein idealer Ort um sich nach dem Spaziergang bei Tee oder Kaffee und vielleicht einer köstlichen Mehlspeise wieder aufzuwärmen.

Anfahrt und Parken

Südautobahn von Wien oder Graz kommend und beim Knotenpunkt Seebenstein die Ausfahrt Richtung Semmering. Entlang der S6- Semmeringschnellstraße bei der Ausfahrt Gloggnitz ab- und weiter Richtung Payerbach/Reichenau (Raxgebiet).

An der einzigen Ampelkreuzung in Payerbach biegt man (links) ab und fährt über eine Brücke. Man befindet sich nun am Ortsplatz, wo man zahlreiche Parkmöglichkeiten findet.

Parkplatz

Parkpätze sind u.a. beim Pavillon im Ortszentrum, enlang der B27 und auf der Park&Ride Anlage am Bahnhof Payerbach-Reichenau vorhanden. Vom Bahnhof Payerbach geht man ca. 5 min in das Ortszentrum.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn: ÖBB Bahnhof Payerbach-Reichenau. Der nächste Bahnhofnotenpunkt ist Wiener Neustadt. Nähere Informationen betr. Fahrplan findet man unter www.oebb.at

Bus: In bzw. nach Payerbach verkehren die Retter-Linien 1746,1748, 1746/48; Fahrpläne können unter http://www.retter-linien.at/fahrplaene/fahrplaene-noe-2017/ abgerufen werden.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige