Rotenboden - Riffelberg
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,3 km
- Aufstieg
- 7 hm
- Abstieg
- 240 hm
- Max. Höhe
- 2.816 m
Details
Dezember
- Familientour
Wunderschöne Winterwanderung oberhalb von Zermatt in der Schweiz, die das Matterhorn ins beste Licht rückt. Mit der Gornergrat Bahn geht es bequem hinauf in gleissenden Sonnenschein und man wandert auf einem gut präparierten Winterwanderweg bis Riffelberg.
Zuerst empfiehlt sich eine Fahrt mit der Gornergrat Bahn bis ganz nach oben. Oben angekommen, warten 29 Viertausender und ein atemberaubendes Berg- und Gletscherpanorama. Danach folgt die Fahrt zurück nach Rotenboden.
Anfahrt
Zermatt ist autofrei. Mit dem Pkw ist die Anreise bis Täsch möglich, wo das Fahrzeug im Ort geparkt werden kann. Weiterfahrt mit dem Zugshuttle zum Bahnhof Zermatt.
Mit der Gornergrat-Bahn bis zur Bergstation Rotenboden.
Parkplatz
Parkgaragen in Täsch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Schweizer Bundesbahn bis nach Visp fahren, dort in die Matterhorn-Gotthard-Bahn umsteigen und bis nach Zermatt fahren.
- Auf sagenhaften 3.030 m Seehöhe thront die Gandegghütte umgeben von den 4.000ern des Wallis mitten in den Schweizer Bergen. Seit 135 Jahren ist sie ein traditioneller Fixpunkt für Wanderer, Bergersteiger und Skifahrer, die die herrliche Umgebung oberhalb von Zermatt im Sommer wie im Winter lieben. Die Gastgeber Pete und Stefanos bringen zudem frischen Wind in die Hütte - kulinarisch ebenso wie musikalisch. Da die Hütte im Skigebiet Klein Matterhorn liegt, ist sie im Winter direkt mit Skiern zu erreichen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet