Wergenstein - Dumagns - Wergenstein
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 344 hm
- Abstieg
- 344 hm
- Max. Höhe
- 1.824 m
Details
Dezember
Die leichte Rundtour beginnt in Wergenstein in Graubünden. Dabei handelt es sich um ein idyllisches Bergdorf mit großartiger Aussicht. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen werden.
Seit Anfang 2007 befindet sich in Wergenstein im Center da Capricorns (Steinbock-Zentrum) übrigens auch die Fachstelle für Tourismus und Nachhaltige Entwicklung (TNE) der Hochschule Wädenswil (HSW).
Informationen zum Zustand der Winterwanderwege am Schamserberg finden Sie hier.
Anfahrt
Erreichbarkeit Individualverkehr
- von Norden A13 / E43 Richtung San Bernardino, Ausfahrt «Zillis/Andeer», Nr. 24
- von Süden A13 / E43 Richtung Thusis, Ausfahrt «Andeer/Zillis/Viamala», Nr. 25
Danach der Beschilderung Richtung Wergenstein/Schamserberg folgen.
Parkplatz
Bei Wergenstein stehen diverse Parkplätze zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Wergenstein ist mit dem PostAuto erreichbar.
- Die traumhaft gelegene Cufercalhütte erstrahlt mitten im Naturpark Beverin, nördlich von Sufers, im Kanton Graubünden. Einst aus Bruchsteinmauerwerk erbaut, ist die kleinste Hütte der Sektion ein idealer Platz um Erholung und Bergfreuden im kleinen Rahmen zu geniessen.Mit den 23 Betten ist sie eine sehr überschaubare Hütte, die wunderbar als Ausgangspunkt für Naturbeobachtungstouren genutzt werden kann. Vor allem die Wiederansiedelung der Steinböcke in dieser Gegend ist ausgesprochen gut gelungen. Daher ist es sehr wahrscheinlich eine Sichtung dieser majestätischen Tiere zu machen.In den angebotenen Köstlichkeiten der Hüttenwirte, stecken die Liebe zur Natur, zur Region und zur Nachhaltigkeit. Daher findet man auf der kleinen, feinen Karte ausschließlich Speisen, die durch regionale Produkte (Dorf und Bioladen) und den umliegenden Bauernbetrieben auf den Tisch gezaubert werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet