Von Ehrwald zum Seebensee
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 17,5 km
- Aufstieg
- 740 hm
- Abstieg
- 740 hm
- Max. Höhe
- 1.654 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Der Seebensee in der Mieminger Kette ist einer der schönsten Gebirgsseen in der Umgebung. Majestätisch erhebt sich das Zugspitzmassiv auf der gegenüberliegenden Talseite. Die Auffahrt von Ehrwald über die Ehrwalder Alm ist technisch einfach, konditionell aber nicht zu unterschätzen.
Von der Talstation der Ehrwalder Almbahn fährt man auf gutem Schotterweg nördlich der Gondelbahn bergauf. Bald mündet von links ein Weg ein mit dem man gemeinsam hinauf zur Ehrwalder Alm fährt. Der Anstieg ist teilweise ordentlich steil.
An der folgenden Wegteilung fährt man nicht geradeaus ins Gaistal, sondern hält sich rechts und folgt dem sanft ansteigenden Schotterweg bergauf. Hier nimmt man den rechten Weg und fährt geradeaus weiter zur Seebenalm.
Wenig später erreicht man den wunderschön gelegenen Seebensee. Hier genießt man am Seeufer die tolle Landschaft und die grandiose Aussicht zum Zugspitzmassiv.
Die Rückfahrt nach Ehrwald erfolgt am Hinweg. Unterwegs bietet sich noch eine Einkehr in der Seebenalm an.
Wer nach der Auffahrt zum See noch etwas wandern möchte, dem empfehlen wir den Aufstieg (250 Höhenmeter) vom Seebensee zur Coburger Hütte. Die Hütte bietet sich für eine leckere Einkehr an und liegt wunderschön am verwunschenen Drachensee.
Anfahrt
Über die Autobahn A95 München - Garmisch-Partenkirchen nach Garmisch-Partenkirchen. Weiter über Griesen nach Ehrwald und zur Talstation der Ehrwalder Almbahn.
Parkplatz
Talstation der Ehrwalder Almbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und weiter nach Ehrwald. Mit dem Bus zur Talstation der Ehrwalder Alm.
- Das sonnige Lehnberghaus liegt auf 1.554 m Seehöhe in der Mieminger Kette oberhalb der Gemeinde Obsteig. Der Zustieg erfolgt ausgehend vom Gasthof Arzkasten wahlweise über einen Forstweg oder alternativ über einen markierten Wanderweg. Hat man das Lehnberghaus erreicht und sich dort gestärkt, warten für die konditionsstarken Berggeher schöne Gipfelziele wie die Wankspitze oder der Höllkopf.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hochfeldern Alm liegt im Gaistal, zwischen Ehrwald und Leutasch auf 1.732 m. Die leicht erreichbare Alm befindet sich auf der Sonnenseite unterhalb des Zugspitzmassivs mit einem herrlichen Ausblick auf die Mieminger Kette und das Karwendelgebirge. Wanderer, Radfahrer, Skitourengeher und Skifahrer die vom naheliegenden Lift die Alm erreichen, finden auf der Hochfeldern Alm Entspannung und Entschleunigung vor, weit weg vom Alltagsstress.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet