Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Eine aussichtsreiche Genusstour hoch über dem Tannheimer Tal in den Allgäuer Alpen, die viele Highlights bietet: Auffahrt auf guter Schotterpiste mit humaner Steigung, drei aussichtsreiche und einladende Alpen, einfacher und flowiger Trail (S0), Bike & Hike-Möglichkeit auf die Krinnenspitze.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Nesselwängle

Haldenseehaus

HütteSelbstversorger
Otto-Mayr-Hütte
Österreich, Musau

Otto-Mayr-Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Bike & Hike: Von der Gräner Ödenalpe (1.714  m) bzw. vom Sattel auf einfachem und beschildertem Weg meist über Almwiesen bis zum Gipfel der aussichtsreichen Krinnenspitze (2.000  m) und auf demselben Weg zurück zur Alpe. Gesamtzeit 1,5 - 2 h.

Diese Tour stammt aus dem Buch „Bike Guide Allgäuer Alpen“ von Stephan Baur und Sebastian Baur, erschienen im Bergverlag Rother.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Wir starten an der Talstation des Sessellifts Krinnenalpe. Die zunächst schmale Teerstraße geht schon bald in einen guten Forstweg über und wir gewinnen rasch an Höhe. Der Bergwald spendet an heißen Tagen wertvollen Schatten. Schnaufen und Schwitzen sind trotzdem angesagt. Und beim Blick auf die nahe Sesselliftanlage können wir uns schon die Frage stellen, warum wir nicht in einem dieser „Sessel“ sitzen. Ab der Nesselwängler Ödenalpe wird es dann flacher und der Ausblick auf die umliegende Bergwelt wird immer besser. Über einen ab der Nesselwängler Ödenalpe gut erkennbaren Sattel erreichen wir schließlich die sehr schön südwestlich der Krinnenspitze gelegene Gräner Ödenalpe. Von der Alpe genießen wir einen herrlichen Blick hinab ins Lechtal und auf all die Gipfel der Lechtaler Alpen.

Nach der verdienten Einkehr bietet sich ein Abstecher zu Fuß zum Gipfel der Krinnenspitze oder des Litnisschrofens an.

Rasant geht es auf dem bekannten Weg zurück zur Nesselwängler Ödenalpe und hier rechts ab über den sogenannten Alpenrosensteig zur Krinnenalpe. Der Blick auf Rote Flüh, Gimpel und Köllenspitze könnte kaum besser sein. Als Variante können wir von hier die direkte Abfahrt zurück zur Talstation nehmen. Wir empfehlen jedoch den Weiterweg auf dem Meraner Steig. Dabei handelt es sich um einen einfachen und sehr flowigen Singletrail, der unterhalb der Krinnenspitze am Hang entlang Richtung Osten führt. Nach dem Trailabschnitt wartet auf uns eine schnelle Abfahrt auf einem guten Forstweg hinab zum kleinen Ort Rauth. Von hier rollen wir bequem durch das Tannheimer Tal zurück zum Ausgangspunkt an der Talstation bei Nesselwängle.

Varianten
Variante A – Trailabfahrt nach Rauth: 
Alternativ zur Abfahrt nach dem Meraner Steig auf der Schotterpiste können wir auch auf einem Trail (S1–S2) nach Rauth abfahren. Dazu zweigen wir am Abzweig nach links auf den Trail ab. Bei der Trailabfahrt wird die eigentliche Abfahrt auf der Schotterpiste zweimal gekreuzt. In Rauth erreichen wir wieder den Hauptweg.

Variante B – Direkte Abfahrt Krinnenalpe:  
Verkürzung und Vereinfachung der Tour, indem wir bei der Abfahrt nach dem Alpenrosenweg am Abzweig direkt nach der Krinnenalpe links auf einer Piste bergab zum WP 2 fahren und von dort die bekannte Piste direkt zum Ausgangspunkt nehmen.

Anfahrt und Parken

Ins Tannheimer Tal zum Ort Nesselwängle und hier zum großen gebührenpflichtigen Parkplatz an der Talstation des Sessellifts Krinnenalpe, Schild „Ski- und Wandergebiet Krinnenalpe“. Exakter Ausgangspunkt: direkt am Gebäude der Talstation.

Parkplatz

Parkplatz an der Talstation des Sessellifts Krinnenalpe

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige