Maresenspitze
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 0 km
- Aufstieg
- 1.477 hm
- Abstieg
- 1.477 hm
- Max. Höhe
- 2.915 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Eine lange aber eher leichtere Bergtour auf die Maresenspitze (2.915 m). Im Gipfelbereich ist der Weg ausgesetzt und gibt eine kurze, aber leichte, Kletterpassage. Diese Tour ist sehr aussichtsreich und man genießt ein herrliches Panorama.
Weniger geübten Bergsteigern empfehlen wir, diese Tour in Begleitung eines staatlich geprüften Bergführers durchzuführen! Das Info- und Buchungscenter Mallnitz steht für weitere Informationen unter +43(0)4824-2700-40 bzw. info@mallnitz.at gerne zur Verfügung!
Anfahrt
Vom Mallnitzer Dorfzentrum in Richtung Süden:
150 Meter nach dem Bahnhof Mallnitz-Obervellach nach links ins Dösental. Der Dösentalstraße bis zu deren Ende folgen
Parkplatz
Parkplatz Wolligger Hütte
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Parkplatz Wolligger Hütte wird vom Nationalpark Wanderbus in den Sommermonaten mehrmals täglich angefahren.
- Tradition und Gemütlichkeit verschmelzen am Almgasthaus Himmelbauer, der auf eine 700-jährige Geschichte zurückblicken darf. Sonnseitig gelegen, auf 1.281 m hoch über dem Mölltal, fügt sich der Gasthof in die idyllische Natur Oberkärntens ein. Ob für Sportbegeisterte, Erholungssuchende, Familienurlaube oder einen zünftigen Urlaub auf der Alm, das Haus bietet wahrlich „himmlische Genüsse“ für Tagesgäste gleichermaßen wie für Urlaubsgäste.Die hausgemachten Kärntner Spezialitäten schmecken am Besten auf der Sonnenterrasse mit ihren herrlichen Weitblicken, in der urigen Stube oder in der Alm-Bar. Zudem stammen die Produkte aus eigener Landwirtschaft. Mit seiner herrlichen Lage ist der Himmelbauer-Hof ein idealer Ausgangs- und Zielpunkt für Wanderungen. Die Mölltaler Bergwelt und die landschaftliche Einzigartigkeit des Nationalparks Hohe Tauern verzaubern.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Celler Hütte in den Hohen Tauern sitzt auf einem kleinen Felsplateau hoch über dem Seebachtal bei Mallnitz in Kärnten. Sie wurde 1995 komplett saniert und mit Holzschindeln verkleidet. Geöffnet ist sie nur von Ende Juni bis Anfang Oktober. Sie dient als Stützpunkt für Wander- und Klettertouren in den Hohen Tauern.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger