Via Venezia - Etappe 18 A: Vom Rifugio Pian de Fontana zum Rifugio 7° Alpini
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- C Mittel
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 6,7 km
- Aufstieg
- 1.040 hm
- Abstieg
- 1.170 hm
- Max. Höhe
- 2.301 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die Variante 18 A der „Via Venezia“ durch den südlichen Teil des Nationalparks Belluneser Dolomiten führt über die Schiara zum Rifugio 7° Alpini (1.493 m). Dabei hat man allerdings einen Klettersteig im Schwierigkeitsgrad KS-3C, 100 Hm im Aufstieg, 600 Hm im Abstieg, zu bewältigen.
Wer sich dies nicht zutraut, der wählt die Normalroute über das Val Vescova und gelangt mit dem Bus nach Belluno.
Vom Rifugio Pian de Fontana geht man zuerst ebenso wie bei der Normalroute bis zur Forcella de La Varetta und zu den Casonet di Nerville (Abstieg zur Bianchethütte).
Ab hier geht es dann aber weiter über die Forcella Nerville und Forcella del Marmol, wo man in den Klettersteig einsteigt. Dieser führt anfangs ca. 100 Höhenmeter bergan und dann rund 600 Höhenmeter hinunter zum Rifugio 7° Alpini auf 1.493 m.
Weitere Etappe
Etappe 18 B: Vom Rifugio 7° Alpini nach Belluno
Voraussetzungen für diese Variante sind vollständige Klettersteigausrüstung, entsprechende Erfahrung, Kondition und Kraft, wenn bedenkt man, dass man auch einen Mehrtagesrucksack am Rücken trägt.
- Das Rifugio Sommariva al Pramperet (1.857 m) liegt auf den Almen des Prà de la Vedova inmitten des Nationalparks der bellunesischen Dolomiten, am Fuße des Monte Pramper im Gemeindegebiet von Forno di Zoldo. Die kleine und urige Hütte liegt etwas abseits des Weges und ist ein beliebtes Etappen- oder Ausflugsziel.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Schutzhütte Pian de Fontana (1.632 m) befindet sich im Nationalpark der Belluneser Dolomiten in einer sonnigen Lage an den südlichen Hängen der Bachèt, am Übergang zwischen der Schiara-Gruppe zur etwas nördlich gelegenen Prampèr-Gruppe. Von der Schutzhütte aus genießt man vor allem bei Sonnenuntergang eine beeindruckende Aussicht auf die Gipfel des Monte Pelf und in die Schiara-Gruppe. Die Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt am Dolomiten-Höhenweg Nr. 1.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet