Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Der 5-Gipfel-Klettersteig im Rofan oberhalb des tiefblauen Achensees in Tirol ist sowohl landschaftlich als auch sportlich eine absolut lohnenswerte Tour. Dabei kann man die 5 Gipfel von Haidachstellwand, Rosskopf, Seekarlspitze, Spieljoch und Hochiss und die jeweiligen Klettersteigpassagen beliebig kombinieren. Die Schwierigkeit ist bei maximal D angesiedelt und für die gesamte Runde, inklusive Zu- und Abstieg von bzw. zur Bergstation der Rofanseilbahn, sollte man rund 7-8 h einplanen.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Die Erfurter Hütte als beliebter Ausgangspunkt für Touren
Österreich, Maurach am Achensee

Erfurter Hütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der Klettersteig ist nicht kindertauglich. Unterhalb der Bergstation gibt es aber einen leichten Übungsklettersteig. 
Einkehrmöglichkeiten bietet die Erfurter Hütte oder die Mauritzalm direkt bei der Bergstation der Rofanseilbahn. 

Wegbeschreibung

Zustieg
Prinzipiell kann die Klettersteigrunde in beiden Richtungen begangen werden, bzw. auch nur Teile davon. Möchte man die sehr schwierigen Passagen mit C- und D-Stellen eher im Aufstieg gehen, dann sollte man von der Haidachstellwand in Richtung Hochiss gehen.

In diesem Fall hält man sich bei der Bergstation der Rofanseilbahn, wo sich die Erfurter Hütte des Deutschen Alpenvereins sowie die Mauritzalm befinden, rechts. Hier kann man nun entweder entlang des Grubersteiges in Richtung Gruberscharte gehen, oder rechts in den Wiesensattel absteigen. Wer den Grubersteig gewählt hat, biegt noch vor der Gruberscharte rechts ab, um sich von Süden her der Haidachstellwand zu nähern.

Hans-Obholzer-Gedächtnis-Klettersteig Haidachstellwand
Der Anstieg zur Haidachstellwand ist mit der Schwierigkeit B relativ leicht - ideal zum Aufwärmen. Vom Gipfel auf 2.192 m steigt man nordwärts ab, quert eine kleine Seilbrücke und muss eine Steilstufe in B/C bewältigen. Auf der Gruberscharte folgt ein Gehstück bis zum Wandfuß des Rosskopfes. Achtung: Steinschlaggefahr!

Rosskopf-Klettersteig
Gleich zu Beginn geht es steil und luftig über die Platten nach oben, ehe man rechts auf ein Band gelangt. Etwas leichter geht es dann bis zum Gipfel auf 2.246 m. Der Abstieg ist relativ leicht und es folgt wieder eine Gehpassage bis zur Seekarlspitze.

Seekarlspitze-Klettersteig
Kurz aber knackig geht es an der Seekarlspitze aufwärts, ganz oben ist noch eine C/D-Stelle zu überwinden, ehe man am höchsten Punkt der Tour, am Gipfel der Seekarlspitze mit 2.261 m, steht. Der Abstieg erfolgt über eine Wiese.

Spieljoch
Der Spieljoch-Gipfel ist leicht über eine fels- und latschendurchsetzte Passage zu erreichen und schon steht man auf 2.236 m. Im Abstieg gilt es dann aber eine B/C-Passage zu überwinden.

Hochiss-Klettersteig
Am Hochiss geht es noch einmal zur Sache. Durchwegs schwer in C/D und D führt der Klettersteig auf den Gipfel des Hochiss mit 2.299 m. Ein würdiger Abschluss des 5-Gipfel-Klettersteiges.

Abstieg
Der Abstieg vom Hochiss erfolgt über den Wanderweg 413 retour zur Bergstation der Rofanseilbahn.

Anfahrt und Parken

Auf der Inntalautobahn (A12) bis zur Ausfahrt Wiesing, weiter auf der B181 Richtung Achensee. In Maurach rechts zur Rofanseilbahn und mit ihr zur Bergstation auf 1.831 Metern.

Parkplatz

Großer Parkplatz bei der Talstation der Rofanseilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von Innsbruck bis Jenbach, mit dem Bus Linie 8332 nach Maurach am Achensee, Haltestelle Rofanseilbahn.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung