Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Klettersteige

Dauer

Dauer

7:00 h

Länge

Länge

12 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.845 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.110 hm

Abstieg

Abstieg

1.110 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die Überschreitung des Molignonkammes über den Laurenzi-Klettersteig im Rosengarten ist eine lange Tagestour und bietet ein unvergessliches Bergerlebnis.
Der anspruchsvolle und sehr ausgesetzte Klettersteig wurde umfangreich saniert und ist seit Sommer 2017 wieder begehbar.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Als Ausgangspunkt für diese Tour bieten sich auch die umliegenden Schutzhütten, wie die Grasleitenhütte, die Grasleitenpasshütte oder die Antermoiahütte an.

Nur konditionsstarke und erfahrene Klettersteiggeher schaffen die gesamte Tour samt Hüttenaufstieg und Abstieg auch an einem Tag.

Italien, Tiers
Grasleitenhütte
Italien, Pozza di Fassa
Grasleitenpasshütte

Wegbeschreibung

Den Einstieg zum Laurenzi-Klettersteig erreicht man vom Tierser Alpl (2.240 m) über den Steig Nr. 554 in südliche Richtung bis kurz unterhalb des Molignonpasses (2.600 m). Der Zustieg zum Klettersteig nach links ist gut markiert und nicht zu übersehen.
Man steigt zunächst über eine Rampe, die ersten 30 m versichert (A), anschließend Gehgelände (1-) zum Grat des Molignonkammes und dann über den breiter, unversicherten Kamm zum Gipfel des Nordwestlichen Molignon, 2.778 m. Vom Gipfel steigt man leicht abwärts und folgt dem schmalen Grat in spannenden Auf- und Abstiegen (A/B) bis zum höchsten Punkt des Grates. Nun steigt man steil nach Süden in eine schmale Rinne ab (C/D) und nach einigen Metern links auf eine Rampe (B, ohne Sicherungsseil), in der sich das Wandbuch befindet. Nun steigt man unversichert über eine Rampe zum Grat hinauf und erreicht in leichter Kletterei den Gipfel des Mittleren Molignon auf 2.845 m. Auffallend ist hier die dunkle Felsformation (Vulkanausbruch), die aus dem Kalkgestein herausragt.
Vom Gipfel steigt man südseitig steil über Felsblöcke und eine kurze, steile Wandstelle bis zum oberen Ende einer Geröllrinne hinab (anfangs B, dann C und an der steile Wandstelle D). Hier folgt man der roten Markierung und den Steinmännern an der Strecke bis zum Antermoia-See (2.487 m) und zur Antermoia-Hütte.
Nach einer entspannenden Rast in der Antermoia-Hütte (2.497 m) kehrt man zum Antermoia-See zurück und steigt über den Antermoiapass zum Grasleitenpass und wandert über den Molignon Pass zum Ausgangspunkt am Tierser Alpl zurück.

Anfahrt und Parken

Innsbruck oder Pustertal über die A 22, Brennerautobahn, bis zur Ausfahrt Klausen/Grödnertal. Mautfrei geht es auch über die SS 12, Brenner-Staatsstraße, von Innsbruck durch das Eisacktal. Über Waidbruck nach Kastelruth, Seis.

Im Falle des Aufstiegs von Tiers und St. Zyprian, durch Seis durch, weiter nach Völs und Tiers.

Parkplatz

Talstation Seier-Alm-Bahn; Seiser-Alm: vor 9 und nach 17 Uhr Zufahrt zum Parkplatz P2 in Compatsch möglich (Parkgebühr) oder von Tiers - Weisslahnbad (kostenlose und unbegrenzte Parkmöglichkeit).

Öffentliche Verkehrsmittel

Über Bozen oder Brixen auf die Seiser Alm. Vom Bahnhof Bozen (neuer Busterminal) fährt der Bus Nr. 170 in knapp 40 Minuten bis zur Talstation der Seiser Alm-Bahn. Mit der Seilbahn auf die Seiser Alm nach Compatsch, dann zu Fuß weiter.

Alternativ dazu vom Bahnhof Bozen mit dem Bus Nr. 185 - bis Tiers/St. Zyprian.

Der Bahnhof Bozen ist von Innsbruck (und auch aus dem Pustertal, nach Umstieg in Franzensfeste) mit EC- und IC-Zügen erreichbar. Nach Bozen kommt man auch mit dem ÖBB-Fernbus aus Innsbruck.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige