15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Ferrata auf die Alpspitze mit Abstieg über das Mathaisenkar

Ferrata auf die Alpspitze mit Abstieg über das Mathaisenkar

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Klettersteige

Anspruch
B Leicht
Dauer
6:45 h
Länge
12,1 km
Aufstieg
794 hm
Abstieg
2.081 hm
Max. Höhe
2.627 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Rundtour
  • Bahnunterstützung
  • Aussichtsreich
Anzeige

Die Alpspitze mit ihrer Nordwand grüßt bereits bei der Anreise von Norden. Die Besteigung über die Alpspitz-Ferrata ist ein spannender, nicht zu anspruchsvoller Klettersteig. Eindrucksvoll ist der lange Abstieg durch das Mathaisenkar ins Höllental. Die Anreise kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen.

Aufstieg
Von der Bergstation der Alpspitzbahn folgt man den Wegweisern in Richtung Ferrata. Nach einem kleinen Felsdurchschlupf zweigt der Klettersteig nach rechts vom Nordwandsteig ab.

Über ein Geröllfeld erreicht man den Einstieg. Über erste Versicherungen erreicht man eine Einschartung. Man folgt dem Grat aufwärts bis der Steig nach rechts in die Flanke zieht. Über eine Leiter und weitere versicherte Passagen erreicht man das Gipfelkreuz auf der Alpspitze, das einen tollen Tiefblick auf Garmisch-Partenkirchen bietet.

Abstieg
Für den Abstieg wählt man den langen Weg durch das Mathaisenkar. Entlang von Versicherung klettert man vorsichtig hinab in die Grießkarscharte.

Hier dreht der Steig nach rechts ab. Durch eine Felsrinne und über weitere Felsen steigt man entlang von Drahtseilsicherungen abwärts bis in das Kar. Der Anstieg ist durchaus anspruchsvoll und nicht zu unterschätzen.

Über Geröll und Schotter steigt man durch das Kar abwärts und erreicht schließlich Latschengelände. Durch dieses steigt man hinunter zur Höllentalangerhütte. Hier kann man sich endlich eine Erfrischung gönnen.

Auf dem beliebten Wanderweg geht man hinunter zur Höllentalklamm und durchquert diese bis zur Eingangshütte. Nun geht man auf breitem Weg abwärts nach Hammersbach und über einfache, flache Wege zurück zur Talstation der Alpspitzbahn.

💡

Ein schnellerer Abstieg vom Gipfel führt durch das Ostkar bis zum Nordwandsteig und auf diesem ebenfalls versicherten, aber deutlich leichteren Steig zur Bergstation der Alpspitzbahn.

Anfahrt

Auf der Autobahn A95 nach Garmisch-Partenkirchen und weiter zur Talstation der Alpspitzbahn.

Parkplatz

Parkplatz bei der Talstation der Alpspitzbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen. Weiter mit der Zugspitzbahn zur Talstation der Alpspitzbahn.

Bergwelten entdecken