Arosa Rothorn
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9,5 km
- Aufstieg
- 1.370 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.980 m
Details
Dezember
Wer einsame, wilde Skitouren liebt, der kann sich auf den Welschtobel samt dem Aroser Rothorn in den Plessuralpen freuen. Bis in den April, manchmal auch später, sind Skitouren um Arosa in Graubünden machbar und traumhaft schön.
Diese fabelhafte Tour führt durch den wilden, langgezogenen Welschtobel: ein enges, von steilen Hängen eingerahmtes Tal. Von oben blicken Felsengrate und eisige Spitzen herab, Zipfel von Latschen ragen im schattigen Schnee heraus.
Je später das Jahr, desto eher wird man im unteren Eingangsbereich des Welschtobel die Ski allerdings auch von Zeit zu Zeit auf den Rücken nehmen müssen.
Eine Abfahrt ist auch über den Erzhornsattel möglich. Dabei fährt man nicht ganz bis zur Ramozhütte ab, sondern quert ins Erzhorntälli nach Norden ein. Die Aufstiege sowie die Abfahrt sind bei dieser Variante allerdings recht anspruchsvoll und nur für geübte Skitourengeher empfehlenswert.
Anfahrt
Von Chur auf der Arosastrasse nach Arosa. In Arosa zum Langlaufzentrum abfahren (liegt etwas unterhalb des Gemeindezentrums).
Parkplatz
Parken am Langlaufzentrum oder im Parkhaus im Ortszentrum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Chur mit der Bahn nach Arosa und vom Bahnhof mit dem Bus zur Haltestelle "Zentrum" oder "Untersee".
- Die Ramozhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Arosa) und liegt am des Welschtobel etwas südöstlich von Arosa (Plessur Alpen). Totale Einsamkeit ist hier das prägendeste Element - keine Straße, nur ein schmaler Weg durch einen langen Tobel führen hier hinauf. Das Plateau, auf dem die Selbstversorgerhütte steht, ist vollständig von hohen Gipfeln und Graten umgeben, der markanteste davon ist das Aroser Rothorn (2.980 m). Die 1945 erbaute Hütte hat trotz zahlreicher Aus- und Umbauten ihren ursprünglichen Charakter bewahrt. Da es sich um eine reine Selbstversorgerhütte (sowohl im Sommer wie auch im Winter) handelt, ist entsprechende Umsicht und eine Einhaltung der Hüttenregeln wichtig.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger