Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

In der Gemeinde Griffen in Kärnten thront über dem Ort die Burgruine Griffen. Durch den markanten Kalkstock führt seit 2018 ein sehr anspruchsvoller Klettersteig, der durch zahlreiche überhängende Passagen, vor allem im Mittelteil, nicht unterschätzt werden sollte. Außerdem nutzt die Routenführung den Felsen so geschickt aus, dass trotz geringem Höhenunterschied, 450 Klettermeter zusammen kommen.

Durch die südwestliche Exposition, empfiehlt sich eine Begehung des Klettersteiges in den Frühlings- und Herbstmonaten, da im Sommer die Sonne den Felsen gnadenlos aufheizt.

Beste Jahreszeit

März bis Mai
September bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Eine Kurzfixierung zum Rasten sowie Klettersteig-Handschuhe sind unerlässlich. 

Am Gipfel kann sich der müde Klettersteiggeher in der Schlossberg Schänke stärken und den herrlichen Ausblick ins Jauntal, sowie zu den Karawanken und Steiner Alpen genießen.

Wegbeschreibung

Zustieg zur Wand:

Vom Parkplatz wenige Meter dem breiten Wanderweg Richtung Schlossberg folgen. Dann rechts auf Stufen auf einen Steig abzweigen und in wenigen Minuten zum Einstieg.

Klettersteig:

Der Klettersteig beginnt mit einer C/D-Stelle, die gleich einmal sehr steil nach oben und um eine Kante führt. Es folgt ein Quergang bis D bis zum „Schlangengraben“ und weiter über eine Platte, die zunehmend schwieriger wird. Dann kommt auch schon die erste überhängende Stelle, D/E. Danach quert man leicht absteigend zum nächsten Überhang, wieder in D/E.
Wieder klettert man ein Stück ab, C, quert dabei und gelang über eine leichte Rampe, A/B-B, zum Wendepunkt, an dem die Route wieder nach Westen führt.
Hier geht es gleich überhängend weiter, D/E, und über einen ansteigenden Quergang in den nächsten Überhang mit der Schwierigkeit E. Dann erst geht es etwas leichter weiter, D und später B/C, zu einer Hängebrücke und zuletzt über einen Felssporn, C/D, zum Ausstieg.

Abstieg:

Vom Ausstieg dem ausgetretenen Pfad die Ruinenmauer entlang zu einem Überstieg aufsteigen. Die Mauer überklettern und über den Wanderweg ins Tal.

Anfahrt und Parken

Auf der A2 zur Ausfahrt Griffen und zum Kreisverkehr im Ortszentrum. Hier die erste Ausfahrt auf die Packerstraße nehmen, nach 300 m links abbiegen und den Wegweisern zum Parkplatz der Burgruine folgen.

Parkplatz

Parkplatz der Burgruine Griffen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn kann man bis Klagenfurt, Wolfsburg oder Völkermarkt-Kühnsdorf fahren. Von hier nimmt man den Bus bis Griffen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung